Info-Seite der Gruppe Castrop-Rauxel

Bewegung/ Rehasport:

Wassergymnastik : Mo 17:30- 18:30 Uhr
Trockengymnastik : Mi  20:00- 21:00 Uhr

Veranstaltungsort ist jeweils im EVK Castrop-Rauxel

Mo: im Bewegungsbad
Mi: in der Gymnastikhalle

Die Termine werden von speziell geschulten und zertifizierten Therapeuten betreut.

Telefonische Beratung:

gern beraten wir Sie während der Gruppenstunden oder auch telefonisch.

Ansprechpartner ist hier die Gruppensprecherin

Frau Ulrike Frie, tel. 02305-84924

Veranstaltungen:

Zu den Veranstaltungen der Gruppe gehören auch  gesellige Beisammensein. Hier werden immer gern Erfahrungen ausgetauscht.

zb. Stammtisch oder Ausflüge.

Termine werden gemeinsam in der Jahreshauptversammlung  geplant.
 

Ansprechpartner(in) der Gruppe Castrop-Rauxel:

35 Jahre DVMB Gruppe Castrop-Rauxel

Am 18.03.2023 feiert die DVMB Gruppe Castrop-Rauxel ihr 35-jähriges Bestehen.

Bechterewler brauchen Bewegung, Begegnung und Beratung

unter diesem Motto rief Hartmut P. durch einen Zeitungsaufruf zur Bildung einer Selbsthilfegruppe auf. Schnell hatten sich Interessenten gemeldet, die an einer örtlichen Gruppe in Castrop-Rauxel interessiert waren. Mit Hilfe des damaligen Gruppensprechers, der bereits bestehenden DVMB Gruppe in Dortmund, wurde unsere Gruppe gegründet.

Angeschlossen an die bundesweite Selbsthilfeorganisation Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. (DVMB) sind bis heute in der DVMB ca. 400 Therapiegruppen in 14 Landesverbänden organisiert.

Morbus-Bechterew ist eine äußerst schmerzhafte entzündliche Wirbelsäulen-Erkrankung. Ihre Ursachen konnten bis heute nicht ergründet werden. Sie gilt bisher als unheilbar. Meist bricht sie zwischen dem 18. und 30. Lebensjahr aus. Typische Merkmale sind „tiefsitzende“ Kreuzschmerzen, besonders in den frühen Morgenstunden und eine morgendliche Steifheit, die bei Bewegung langsam abklingt. Im ungünstigen Falle endet sie mit völliger Einsteifung der Wirbelsäule. Häufig in nach vorn gekrümmter Haltung, sodass der Blick ständig zum Boden gerichtet ist. Auswirkungen auf andere Gelenke oder Organe sind möglich. Die einzige wirksame Therapie besteht in konsequent durchgeführter Gymnastik und gezielten Bewegungsübungen, die eine Verzögerung des Versteifungsprozesses bewirken und die Spätfolgen mildern können.

Hilfe und Beratung für Betroffene und deren Angehörige, das war schon immer unser Ziel.

Rehasport in der Gruppe unter Anleitung geschulter Therapeuten findet im Evangelischen Krankenhaus in Castrop-Rauxel montags und mittwochs statt.

Infos erteilt gerne Ulrike Frie, Tel: 02305-84924. Stand: 08.03.2023.

DVMB Therapiegruppe Castrop-Rauxel stellt sich vor

1988 Das ist das Gründungsjahr der Selbsthilfegruppe DVMB Castrop-Rauxel. 2013 feierten wir bereits unser 25 jähriges Bestehen mit einem Ausflug ins holländische Giethorn.

Seit eher haben Morbus Bechterew Patienten bei uns einen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Eine Selbsthilfegruppe mit Patienten die unter den gleichen Beschwerden leiden, bietet die Möglichkeit verstanden zu werden. Unter Gleichgesinnten lassen sich Erfahrungen austauchen. Hier wird man verstanden.

Die Gymnastik wird von speziell ausgebildeten Therapeuten betreut. Genau auf die Rückenproblematik abgestimmt, werden unsere Übungen durchgeführt.

Jung und Alt werden bei uns gleichermaßen betreut. Jeder hat seine eigene Zielsetzung und Problematik, das akzeptieren wir und beraten speziell und individuell.

Wir sind für den Rehasport zertifiziert. Unsere Übungsleiter und Therapeuten werden ständig geschult und weitergebildet um einen hohen Standard zu gewährleisten.

Bericht aus unserem Stadtmagazin