Arbeitstreffen 2022

Arbeitstreffen 2022 der Regionen Ost, West und Mitte (Ruhrgebiet)
von Willi Frings, Detmold

In diesem Jahr fand nur ein Arbeitstreffen für alle drei Regionen am 26.03.2022 - Pandemie bedingt wiederum wie im Vorjahr als Video-Konferenz - statt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Ansprechpartnerin für die Region Mitte (Ruhrgebiet) Gerda Herhold, übernahm Willi Frings, Ansprechpartner der Region Ost, die Moderation der Veranstaltung. Nach einer kurzen Erläuterung der Symbole und deren Funktionen des Zoom-Monitors ging es auch schon „zur Sache“ Erfahrungsaustausch.

Wie lief es 2021 in den Gruppen?

In 2021 war die Arbeit in den Gruppen von Corona noch stärker geprägt als im Vorjahr. Mit dem Lockdown ging es Anfang Dez. 2020 los und endete erst Mitte/Ende Mai 2021. Einige Gruppen berichteten von ihrem Online-Sport-Angebot während dieser Zeit.

In kommunalen Übungsstätten konnte, abhängig von der 7-Tage-Inzidenz, wieder mit dem Rehasport in Turnhallen und Bäder begonnen werden. Zusätzlich wurde zu den bekannten Schutz- und Hygienemaßnahmen von den TN ein Negativ-Schnelltest oder der Nachweis, dass sie immunisiert (2 G) oder genesen sind, verlangt. Ab Ende November wurde die Teilnahme am Rehabilitationssport auf immunisierte TN beschränkt. Je-doch für die Gruppen, die ihre Gymnastik in Räumlichkeiten und Bädern in Krankenhäusern, Kurkliniken Senioren- bzw. Altenpflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen durchführten, blieben diese auch in 2021 größtenteils geschlossen.

Neben dem Problem der Übungsstätte wurde auch über den Ausfall einiger Übungsleiter berichtet. Auf Grund der anhaltenden Ausfallzeiten und den damit verbundenen finanziellen Nachteilen wurde dies durch Aufnahme einer anderen Tätigkeit kompensiert. Eine Rückkehr zum Rehasport ist für den Übungsleiter in Pandemiezeiten nicht immer die beste Wahl.

Auch wurde über die unterschiedliche Handhabung der Kostenübernahme durch die Krankenkassen bei einer Folgeverordnung berichtet. Hier wurde nochmals darauf hingewiesen, dass die Gruppensprecher ihren Teilnehmern am Rehasport empfehlen sollten, vom ausstellenden Arzt in der dafür vorgesehenen Zeile die Notwendigkeit der Folgeverordnung unbedingt zu begründen. Fehlt dies, lehnen die Krankenkassen immer häufiger eine Kostenübernahme ab.

Auch in 2021 mussten Treffen und Veranstaltungen der Gruppen abgesagt werden, oder sie wurden erst gar nicht geplant. Immerhin schafften einige Gruppen ihre Mitgliederversammlung oder Ausflüge und sonstige Veranstaltungen im Sommer- bzw. Herbst durchzuführen. Ab November war wiederum Schluss.

Wie geht es in den Gruppen 2022 weiter?

Das Sportangebot wurde, bis auf die z. T. noch bestehenden Einschränkungen der o. a. Einrichtungen, wie-der aufgenommen. Die Schutz- und Hygienemaßnahmen werden immer weiter gelockert. Mitgliederversammlungen sollten in diesem Jahr wieder möglich sein.

Von geplanten oder konkret anstehenden Veranstaltungen und Ausflügen in diesem Jahr wurde berichtet. Auf die Möglichkeit der Förderung (Pauschal- und Projektförderung) durch die Krankenkassen wurde hingewiesen.

Nach wie vor bleibt die Sorge wie sich die Pandemie im kommenden Herbst und zum Jahresende hin entwickeln wird.

Nach einer kurzen Pause ging es nun mit dem Info-Block des Landesverbandes (LV) weiter.

Es folgten Informationen zur Durchführung der Landesdelegierten-Versammlung (LDV) am 21.05.22 im Berufsförderwerk Dortmund. Neben den turnusmäßigen TOPs zur Rechenschaft über die Tätigkeit und Kassenlage des vergangenen Jahres sowie Planung dieser Punkte für 2022, stehen dieses Jahr wieder die Wahlen der Vorstandschaft sowie der Kassenprüfer an.

Ebenso wurde auch kurz über die Bundesdelegiertenversammlung, die vom 24.-26.06.22 in Göttingen stattfinden soll, berichtet.

Zum guten Schluss unterrichtete unser Datenschutzbeauftragte Winfried Certa die Anwesenden über Aktuelles bzgl. des Datenschutzes.

 

Zurück
Die Arbeitstreffen fanden, Pandemie bedingt, als Video-Konferenz statt.