DVMB-Ehrennadel in Gold für Herbert Gillessen, Hückelhoven

von Hans-Josef Pflipsen, Hückelhoven

Im November 2020 konnte die DVMB-Gruppe Hückelhoven auf ihr 25-jähriges, erfolgreiches Bestehen zurückblicken. Die Gruppe wurde auf Initiative von Herbert Gillessen gegründet, um Bechterewpatienten ortsnah ein geeignetes Gymnastikangebot zu machen. Zu der Zeit gab es nur in einiger Entfernung durch die DVMB-Gruppe Jülich ein Angebot, das auch einige Mitpatienten aus Hückelhoven und Umgebung nutzten. Schließlich kam es zu dem Plan, auch in Hückelhoven eine DVMB-Gruppe zu gründen. Das geschah im November 1995 mit Unterstützung durch die Jülicher. Herbert Gillessen, DVMB-Mitglied seit 33 Jahren, wurde zum ersten Gruppensprecher gewählt, ein Amt, das er engagiert und erfolgreich bis zum März 2017 innehatte und dann 90-jährig an Hans Josef Pfllipsen übergab, wobei er weiterhin im Leitungsteam der Gruppe mitarbeitet.

Die DVMB-Gruppe Hückelhoven hat derzeit rund 30 Mitglieder. Sie trifft sich wöchentlich, donnerstags in der Turnhalle des Gymnasiums Hückelhoven zum Rehasport.
Trainiert wird die Gruppe vom Fitnessexperten und Übungsleiter Jürgen Meuser. Für die ärztliche Betreuung konnte Herbert Gillessen den Hückelhovener Orthopäden Dr. Arndt von den Driesch gewinnen. Im Jahr 2020 sollten anlässlich des Gruppenjubiläums einige Aktivitäten stattfinden, die allerdings wegen des ersten Lockdown nicht haben stattfinden können.

Das galt leider auch für die Jahresabschlussfeier, bei der Herbert Gillessen die für seine Verdienste verliehene goldene DVMB-Ehrennadel überreicht werden sollte. Das konnte dann nur am 09. Dezember im kleinen Kreis bei ihm zuhause stattfinden. Es war uns ein großes Anliegen, Herbert Gillessen für seine Verdienste gewürdigt zu sehen. Wir sind ihm dankbar.

 

Zurück
DVMB-Ehrennadel in Gold für Herbert Gillessen