Erfahrungsaustausch bei der Apfelernte

von Winfried Certa, Werne

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder unseren Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Obstpflücken. Die Veranstaltung fand am 03. September von 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr bei Anette und Klemens Meinke statt.

14 Mitglieder der Gruppe Werne trafen sich zum Obstpflücken auf dem Hof im Münsterland. Wegen des trockenen, sonnigen Sommers war das Obst schon Anfang September reif. Aus diesem Grund konnten wir die Aktion auch an einem sehr sonnigen Sommertag durchführen.

Nach kurzer Besprechung und ausgestattet mit Leitern und Körben ging es zu den Bäumen. Um auch an die hoch oben wachsenden Äpfel und Birnen zu kommen, wurde zu den Leitern und Apfelpflückern auch ein Traktor mit Frontlader und Personenkorb für die Ernte genutzt. Mit vereinten Kräften füllten sich die Obstkörbe in kurzer Zeit. Es gab nicht nur Äpfel, sondern auch Birnen und Pflaumen zu ernten. Nach 2 Stunden hatten wir mehr gepflückt als wir verbrauchen konnten.

Im Anschluss begann der gemütliche Teil draußen auf der Terrasse. Mit Kaffee und selbstgebackenen Apfel-, Pflaumenkuchen und Apfeltaschen stärkten wir uns nach getaner Arbeit. In der großen Runde tauschten wir uns über Themen aus, die beim Rehasport so nicht möglich sind.

Zurück
Erfahrungsaustausch bei der Apfelernte.