Gelsenkirchener Selbsthilfetag 2022

Erstellt von Rolf Brumann, Gelsenkirchen |

Nach zwei Jahren der Covid 19 – Pandemie und der damit verbundenen Stilllegung von Aktivitäten, veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft der Gelsenkirchener Selbsthilfegruppen in Kooperation mit dem Paritätischen und der Stadt Gelsenkirchen den Selbsthilfetag 2022. Im Gegensatz zum Aktionstag der Behinderten-verbände, der regelmäßig von der ‚Arbeitsgemeinschaft der Gelsenkirchener Behindertenverbände und Selbsthilfegruppen (AGB) auf einer der Einkaufsstraßen durchgeführt wird, fand der ausschließlich den Selbsthilfegruppen vorbehaltene Tag im Foyer des stadtbildprägenden Hans-Sachs-Hauses statt.

Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete Oberbürgermeisterin Karin Welge im gut gefüllten Bürgerforum die Veranstaltung. Das Motto des Tages „Wir hilft“ war der Tenor ihrer Begrüßung und wurde von den über 50 anwesenden Selbsthilfegruppen praxisnah umgesetzt. So standen Angebote, Informationen und Austausch im Mittelpunkt des Tages, der von einem anspruchsvollen Musikprogramm umrahmt wurde, dessen Organisation in Händen des Gelsenkirchener Leitungsteams lag.

Für die DVMB konnte Richard Dissel mit dem Equipment des Landesverbandes einen farbenfrohen und mit reichlich Informationen versehenen Stand ausstatten, der zu vertiefenden Gesprächen und der persönlichen Aushändigung von Broschüren einlud. Dabei war zu beobachten, dass bei nichtbetroffenen Besuchern Auskünfte zum Krankheitsbild im Vordergrund standen und dass Patienten mit Morbus Bechterew (SpA) mehr zu den Angeboten der DVMB erfahren wollten. Dass allen Interessenten eine zufriedenstellende Antwort gegeben werden konnte war dem Engagement der gesamten Standbesetzung zu verdanken.

Zurück
Gelsenkirchener Selbsthilfetag 2022