„Kloatscheeter-Wochenende“

Erlebnistour nach Bad Bentheim der Gruppe Aachen
von Anton Mingers, Aachen

Da der Karneval im Rheinland auch in diesem Jahr Corona bedingt ausfiel, fuhr die Aachener Gruppe übers Karnevalswochenende auf eine Erlebnistour nach Bad Bentheim in Niedersachsen.

Im Gepäck befanden sich u. a. FFP 2 Masken sowie negative Corona-Tests. Alle TeilnehmerInnen waren komplett geimpft bzw. geboostert.

Untergebracht waren wir im gepflegten Ambiente des Hotels Grossfeld mit Kegelbahn, Schwimmbad und Dampfsauna. Die Kegelbahn wurde zum unterhaltsamen Bewegungsangebot am Freitagnachmittag genutzt. Das Wasser im Schwimmbad kam Sonntagmorgen, unter Anleitung unserer Übungsleiter mit gezielter Wassergymnastik, in Bewegung. Ein Höhepunkt der Tour war der Nachtwächterrundgang am Freitagabend. Das „Kloatscheeten“ am Samstagnachmittag sowie die Besichtigung der Burg Bentheim am Sonntagvormittag waren weitere Höhepunkte. Doch der Reihe nach.

Der abendliche Rundgang des Nachtwächters führte uns ab 21:00 Uhr durch die historische Altstadt rund um die Burg von Bad Bentheim. Wir lernten die schönen Gassen und Stiegen der Altstadt kennen. Anhand von Geschichten und Lieder, humorvoll vom Nachtwächter vorgetragen, erfuhren wir viel Interessantes über die Stadt.

Samstag Mittag stand das „Kloatscheeten“ auf dem Programm. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb zweier Mannschaften. Das zu werfende Spielgerät, dem „Kloat“, wird von jeder Mannschaft abwechselnd geworfen. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, deren Teilnehmer den Kloat am weitesten geworfen hat. Da dieses Spiel im Freien stattfand, war dem Zufall Tür und Tor geöffnet. Der Spielweg führte an Felder, unbefestigten Wald- oder Wiesenwege und auch über wenig befahrene Straßen vorbei. Das Spiel verlief über mehrere Runden. Siegermannschaft war die mit den meisten errungenen Siegen. Der Verlierer musste dem Gewinner eine Runde geistige Getränke ausgeben. Für Organisation, Betreuung und geistige Getränke war das Hotel zuständig. Den Abschluss unseres Wochenendes in Bentheim bildete am Sonntagmorgen die Burgbesichtigung.

Im Anschluss konnten wir uns mit einer Erbsensuppe stärken und mit gut gefülltem Bauch den Heimweg antreten. Für die Saisoneröffnung 2022 war das ein guter Start.

Zurück
Kloatscheeter-Wochenende - Erlebnistour nach Bad Bentheim der Gruppe Aachen.
Samstag Mittag stand das „Kloatscheeten“ auf dem Programm.