NRW-Jahrestagung 18. – 20. Sept. 2020 und 37. Delegiertenversammlung am 19. Sept. 2020

von Willi Frings, Detmold

Durch Corona bedingt mussten wir improvisieren. Nachdem wir die 37. Delegiertenversammlung bereits zweimal verschieben mussten, haben wir diese in unsere NRW-Jahrestagung für den Samstagnachmittag verlegt.

Dies bedeutete organisatorisch erheblichen Mehraufwand. Im Nachhinein sind wir jedoch froh, dies so durchgeführt zu haben, wie bereits Peter de Beyer in seinem Grußwort bemerkt, Corona stellt einiges auf den Kopf. Aber der Reihe nach.

Die Leitungsteams der örtlichen Gruppen trafen sich in Bad Sassendorf, um wieder miteinander Erfahrungen aus ihrem Alltag in der Gruppenarbeit auszutauschen. Peter de Beyer begrüßte die Teilnehmer aufs Herzlichste und stellte den Programmablauf für das bevorstehende Wochenende vor.

Los ging es dann mit einem zusammenfassenden Bericht von Willi Frings über die Arbeitstreffen (AT) der Region Ost am 18.01.20 in Bielefeld, der Region West am 15.02.20 in Neuss. Das AT Region Mitte (Ruhrgebiet) für den 14.03.20 fiel Corona bedingt bereits aus. Schwerpunktthemen waren natürlich wieder Neues aus den Gruppen bzgl. der Sport- und Selbsthilfeangebote sowie geplante regionale Aktivitäten, ferner auch das Resümee von Winfried Certa zur Umsetzung der Datenschutzbestimmungen in unseren Gruppen.

Danach berichtete Peter de Beyer bzgl. des anstehenden Sportfestes anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Bundesverbandes vom 21.-24.05.2020 in Oberhof/Thüringen (diese Veranstaltung wurde ebenfalls Corona bedingt abgesagt).

Am Samstagvormittag trafen nun auch die restlichen TN zur bevorstehenden Delegiertenversammlung ein. Als erstes startet PD Fr. Dr. Kiltz mit ihrem Vortrag „Moderne Behandlungsmethoden bei axialer Spondyloarthritis“ (SpA – Morbus Bechterew) Sie berichtet über die Wichtigkeit regelmäßiger sportlicher Aktivitäten, über die Anwendung und Wirksamkeit bestimmter Medikamente bei unterschiedlichen Verlaufsformen des Morbus Bechterew sowie über verschiedene Aspekte der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit SpA. Im Anschluss ihres Referates ging Fr. Dr. Kiltz auf Fragen der TN noch ein. Die TN lobten und dankten ganz besonders Fr. Dr. Kiltz dieses komplexe Thema in einer leichtverständlichen Art und Weise näher gebracht zu haben.

Nach dem Mittagessen eröffnete Peter de Beyer die 37. Delegiertenversammlung und begrüßte die Gäste Rüdiger Schmidt vom LV Niedersachsen und Christian Plöger vom Bundesverband, die ihre Grußworte überbrachten. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung sowie Verabschiedung der Niederschrift der Landesdelegiertenversammlung 2019 wies Peter de Beyer auf den allen Delegierten zur Verfügung gestellten Jahresbericht 2019 hin.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht durch den Schatzmeister Willi Frings. Die Finanzsituation des Landesverbandes ist ausgeglichen, Erläuterungen zu den einzelnen Positionen des Berichtsjahres 2019 sowie zum Etatentwurf für das laufende Geschäftsjahr lagen den Delegierten vor und wurden in Schwerpunkten kommentiert. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, im Anschluss wurde der Vorstand entlastet.

Rüdiger Schmidt wurde als Wahlleiter für die Wahl der Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer vorgeschlagen und bestätigt. Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Vorsitzender Peter de Beyer, stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Monballijn, Schatzmeister Willi Frings, Schriftführer Reiner Gotzen und als Beisitzer Christian Böhme, Richard Dißel, Heike Harnischfeger, Gerda Herhold, Reiner Redmann und Carolin Tödtmann. Als Kassenprüfer wurden Ferdi Brandenberg, Winfried Certa und Hans-Josef Pflipsen gewählt.

Der Datenschutzbeauftragte Winfried Certa animierte die Anwesenden nochmals zur Einhaltung der Datenschutzverordnung. Er gab einen kurzen Überblick über seinen Jahresbericht 2019.

Am Sonntagmorgen ging es nach einem kurzen Resümee vom Vortag wieder weiter mit „Sport bei Morbus Bechterew“. Die Übungsleiter Ulla und Paul Schrawen zeigten den TN einfache, aber dennoch effektive Übungen, die unsere Mitglieder zu Hause alleine oder mit Partner, drinnen im Wohnzimmer oder draußen im Garten durchführen können, nach dem Motto „Bechterewler brauchen Bewegung“ auch in Coronazeiten.

Der neu gewählte Vorstand nutzte die Gunst der Stunde und hielt währenddessen nach vielen Monaten wie-der eine Präsenz-Sitzung (konstituierende) ab. Im Anschluss stellte Peter de Beyer die noch für 2020 vorgesehenen Programmpunkte vor und gab einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen für 2021.

Gegen 12:30 h war es dann geschafft, Peter de Beyer dankte den Teilnehmern für ihr Kommen sowie für die rege Teilnahme und wünschte allen eine gute Heimreise.

Zurück
Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter de Beyer
Vortrag von Frau Dr. Kiltz
Teilnehmer der Jahrestagung und der Delegiertenversammlung
Bechterewler brauchen Bewegung
Verabschiedung der Teilnehmer