Tagesausflug der Gruppe Aachen nach Brügge!

Erstellt von Anton Mingers, Aachen |

Tagesausflug der Gruppe Aachen in die schönste Stadt Belgiens, Brügge! 

Da unser Ausflug im Juli leider ausgefallen ist, haben wir ihn am Tag der Deutschen Einheit in Angriff genommen. Treffpunkt war der Bahnhof Welkenraedt in Belgien, was ca. 20 km von Aachen entfernt ist. Für die Hin- und Rückreise mit dem Zug haben wir für das Senioren Tickets nur 7,20 € bezahlt. Um 9,26 Uhr ging die Post, ach nein der Zug, ab. Leider war unsere Gruppe durch kurzfristige Absagen auf nur 7 Teilnehmer geschrumpft, was sehr schade war.

Wir waren froh, dass wir uns nach 3:15 Stunden Fahrt, incl. Verspätung, endlich die Beine vertreten durften. Die Stadt Brügge hat uns mit ihren Sehenswürdigkeiten für die Verspätung entschädigt.

Brügge ist die Hauptstadt der Provinz Westflandern in Belgien und ist, nicht nur nach meiner Meinung, die schönste Stadt Belgiens.

Vom Bahnhof aus gehen wir entlang der Wasserkanäle zur Historischen Altstadt bis zum „Grote Markt“, von wo man die Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten erkunden kann. Seit dem 9 Jahrhundert ist der Grote Markt Mittelpunkt des Lebens in Brügge. Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten befinden sich direkt am Grote Markt: neben dem      83 m hohen Belfried, sein Glockenspiel umfasst 47 Bronzeglocken aus dem 17. Jahrhundert, steht auch die alte Tuchhalle, der Provinzialpalast sowie eine Reihe bunter Gildehäuser aus dem 13. Jahrhundert. Der Belfried ist das höchste Gebäude von Brügge und wurde im 13 Jahrhundert erbaut. Bis heute darf kein Neubau höher sein. In der Mitte des Platzes steht die Statue der Volkshelden Jan Breydel und Pieter de Coninck, welche die Stadt im Jahre 1302 gegen die Franzosen erfolgreich verteidigt haben. Vom Grote Markt ging es weiter zur Heilig-Blut-Basilika und zum Rosenkranzkai einer der meistfotografierten Motive. In Brügge sollte man eine Bootsrundfahrt machen für ca.12 € pro Person und sich die Altstadt vom Wasser anschauen.

Was in Belgien nicht fehlen darf, sind die leckeren Fritten sowie das belgische Bier zur Stärkung. Das hatten wir uns auch redlich verdient. Danach ging es wieder auf Entdeckungstour durch die Stadt. Aber nur bis wir an einem Lokal vorbeikamen, wo es die leckeren belgischen Waffeln gab. Nach dem Genuss derselben ging unser Ausflug leider zu Ende. Wir gingen zum Bahnhof, wo schon unser Zug für die Rückreise wartete.    

Das Fazit der Tour: Brügge ist immer eine Reise wert, aber leider nur ein Tag ist viel zu wenig.

Zurück
20221003_House_of_Waffles.jpg
3C6A7202-6869-4D17-BD58-F8C4FC4F3CA9.jpeg
2C534903-225D-4059-8828-3C0D7F5E45A5.jpeg
5E71B5B8-6775-4275-9215-FACA100BBBAE.jpeg