Begegnungsveranstaltungen der Gruppe Werne

Unser Gruppenleben ist durch ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl geprägt

Regelmäßiges Zusammensein mit den Betroffenen fördert den Zusammenhalt und vermittelt das Gefühl, mit der Krankheit nicht allein gelassen zu sein. Neben den wöchentlichen Therapiestunden führen wir Veranstaltungen in Eigeninitiative durch. Sie tragen zu dem Zusammenhalt und der Harmonie in der Gruppe bei.

Gemeinsame Therapiefahrten, Radtouren und viele andere Aktivitäten bringen die Gruppenmitglieder auf andere Gedanken, lenken von den alltäglichen Beschwerden ab, wenn auch nur für kurze Zeit. Bewusst werden Familienangehörige und Freunde in die Gruppenaktivitäten mit eingebunden.

Dies ist nur dort realisierbar, wo sich Morbus-Bechterew-Betroffene für ihre Leidensgenossen engagieren und einsetzen.

Die geplanten Aktivitäten im laufenden Jahr, sind auf der Seite Veranstaltungen aufgelistet.

Hier finden Sie eine Übersicht mit Bildern zu den Aktivitäten der Werner Gruppe:

Erfahrungsaustausch bei der Apfelernte 2022

Auch in diesem Jahr haben wir unseren Erfahrungsaustausch wieder bei dem gemeinsamen Obstpflücken. Am 03. September 2022 um 12:30 Uhr treffen wir uns bei Anette und Klemens in Herbern – Nordick.

Insgesamt 14 Mitglieder, teils mit ihren Partnern, erscheinen zum gemeinsamen Obstpflücken auf dem Hof im Münsterland. Wegen dem trockenen, sonnigen Sommer ist das Obst schon Anfang September reif. Deshalb findet unsere Aktion auch an einem schönen Sommertag statt.

Nach kurzer Begrüßung gehen wir Körben ausgestattet zu den Obstbäumen. Um auch an die hoch oben wachsenden Äpfel und Pflaumen zu kommen, haben wir die Leitern von Klemens genutzt. Sie werden zur Sicherheit mit einer zweiten Person festgehalten. Dort wo die Leiter fehlt, kommt der Apfelpflücker zum Einsatz. Mit dem Traktor, ausgestattet mit Frontlader und Personenkorb und gefahren von Klemens, ging es noch höher hinaus. Ulli hat in diesem Personenkorb die Birnen aus den hohen Bäumen gepflückt. Mit vereinten Kräften füllen sich die Obstkörbe in kurzer Zeit. Nach gut zwei Stunden haben wir mehr geerntet als wir alle gebrauchen können.

Nach der kurzweiligen Arbeit an der frischen Luft, beginnt der gemütliche Teil des Nachmittags. Draußen auf der Terrasse haben wir uns erstmal von der Arbeit ausgeruht und gestärkt. Anette hat Kaffee gekocht und ihren selbstgebackenen Apfel- und Pflaumenkuchen serviert. Zusätzlich hat Anna noch selbstgemachte Apfeltaschen von Zuhause mitgebracht. In der großen Runde und auch bei Einzelgesprächen gibt es viel zu erzählen.

Die Gespräche beim Erfahrungsaustausch mit Gleichbetroffenen, sind eine gute Hilfe mit den täglichen Belastungen im beruflichen und familiären Bereich besser fertig zu werden. Gegenseitiges Zuhören und Aufeinander eingehen gibt den Gruppenmitgliedern das Vertrauen, das notwendig ist, um auch über ganz persönliche Probleme zu sprechen, die aus der Krankheit heraus entstehen können. Gerade die Überwindung der eigenen Hilflosigkeit, Schwäche und Verletzlichkeit und das Gefühl, nicht allein gelassen zu sein, ist für chronisch Kranke besonders wichtig.

Den Abschluss des schönen Nachmittags, haben wir mit einer kleinen Ausbeute der Obsternte, noch auf einem Gruppenfoto zur Erinnerung festgehalten.

Radtour rund um Nordkirchen 2022

Das Highlight unserer diesjährigen Radtour am 20. August 2022, sind zwei verschiedene Bauernhöfe. Von der „Gaststätte zur Brücke“ in Capelle, machen sich 16 Mitglieder, teils mit ihren Partner - zu der Radtour rund um Nordkirchen - auf dem Weg.

Abseits der Hauptstraßen sind wir bei herrlichen Sonnenschein, auf Wirtschaftswege zum Schloss Nordkirchen gefahren. Dort angekommen, haben wir die herrliche Kulisse bei einer kleinen Trinkpause genossen. Die eigentliche Attraktion unserer Tour, die beiden Bauernhöfe, erreichen wir dann nach einer kurzen Weiterfahrt. Einige Mitglieder sind mit dem Auto dazugekommen. Jetzt sind wir 21 Personen bei dem Rundgang.

Auf dem ersten Bauernhof mit Schweinezucht, haben wir die Biogasanlage besichtigt. Der Landwirt Herr Lütke-Holz erklärt und zeigt uns ausführlich die Anlage. Für die Erzeugung des Biogases werden Mais, Abfälle und Mist - auch die vom Nachbarhof genutzt. Mit dem produzierten Gas, erzeugt ein Motor Strom für beide Bauernhöfe. Die Abwärme des Motors wird im Winter für die Heizung der beiden Höfe und die Stallungen genutzt. Im Sommer wird die warme Luft, zum trocknen von frischem Brennholz, in geschlossene Container geleitet. Ein kleiner Teil der Abwärme wird der Anlage, für den laufenden Gärungsprozess zugeführt.

Nach dieser informativen Besichtigung, sind wir zum Frühstück zu dem Nachbarhof gegangen. Wir dürfen den Bauerngarten mit Gartenlaube benutzen. Die Landwirtin Frau Claudia Große-Holz kocht noch frischen Kaffee zu unserem mitgebrachten Frühstück. Traditionsgemäß gibt es bei unseren Radtouren leckere Fleischwurst, Mettwurst, verschiedene Brötchen, Senf, Ketschup und „Radler“ für den Durst.

Danach setzten wir unsere Besichtigung im Kuhstall fort. Der Landwirt Herr Hubertus Große-Holz zeigt uns die verschiedenen Ställe auf seinem Hof. Alle Teilnehmer sind sofort von den kleinen Kälbchen sehr angetan. In seinem Vortrag erklärt er uns ausführlich die einzelnen Stationen der Mutterkuhhaltung. Hier haben die tragenden Kühe „Mutterschutz“. Wobei von den nichttragenden Kühen, die Milch verkauft wird. Der Landwirt zeigt uns auch die automatische Melkanlage. Die Kühe werden über ihre Nummern erkannt und die gemolkene Milchmenge wird automatisch erfasst.

Nach diesem interessanten Besuch der Bauernhöfe, sind wir mit vielen neuen Eindrücken in Richtung Capelle zu unserem Startpunkt gefahren. Auf dem Rückweg kommen wir wieder an dem nahegelegenen Schloss vorbei. In dem Schlossgarten haben wir eine Hochzeitsgesellschaft beim Fotografieren beobachtet. Die Fahrt führte uns weiter durch den „Hirschpark“, des Schlosses. Die hohen Bäume bieten einen guten Schutz gegen die sommerlichen Temperaturen von 30 Grad.

An dem Gasthof angekommen, haben wir im schattigen Biergarten bei Kaffee und Kuchen, den wunderschönen Tag ausklingen lassen. Insgesamt sind wir 25 Kilometer geradelt und waren 6 Stunden unterwegs.

Adventsabend 2021 – wieder nach Corona

Der Adventsabend am 26. November 2021 findet nach einer kleinen Pause zum zweiten Mal im „Landgasthaus Simonsmeier statt. Im letzten Jahr musste die Feier, wegen dem Corona-Lockdown leider ausfallen. Wir sind jetzt alle gegen Corona geimpft, geboostert und haben uns zusätzlich für heute Abend testen lassen.

Der Adventabend in der Gruppe Werne – wird seit über 34 Jahren – immer am Freitag vor dem 1. Adventsonntag gefeiert. Heute Abend soll mit unseren Übungsleiterinnen Gudrun und Marion zusammen, eine ruhige und besinnliche Feier im kleinen Kreis mit insgesamt 21 Personen stattfinden. Der Gruppensprecher Winfried Certa begrüßte die Teilnehmer ganz herzlich und gab vorab noch einige wichtige Informationen aus der Gruppe und auch zu der aktuellen Corona-Lage bekannt. Jetzt endlich konnte mit dem Essen begonnen werden. Nach dem leckeren Abendessen mit Nachtisch, bedankte er sich bei den Helferinnen und Helfer mit einem kleinen Geschenk. Sie hatten selbstlos bei der Gruppenarbeit und der Ausrichtung, Planung von Veranstaltungen übers Jahr geholfen.

Alle Teilnehmer haben bei der Tombola ein Los für die vorbereiteten Geschenke gezogen. Bei einer kurzen besinnlichen Pause während der Feier, hatte uns unsere Übungsleiterin Marion eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Dann wurden endlich die drei Hauptpreise an die glücklichen Gewinner überreicht. Alle anderen Teilnehmer der Adventsfeier bekamen einen kleinen Trostpreis. Zur Erinnerung an den schönen Abend haben wir noch ein Gruppenfoto in dem Landgasthaus gemacht. Bei der Verabschiedung erhielt jeder Teilnehmer, eine Adventstüte mit Süßigkeiten gefüllt und einen wunderschönen roten Weihnachtsstern. Anette und Klemens hatten aus ihrem Garten Walnüsse für uns mitgebracht. Jeder konnte sich eine Tüte voll mit Walnüssen nach Hause nehmen.

Radtour rund um Bergkamen 2021

Am 18. September trafen wir uns zu unserer Radtour am Forellenhof in Bergkamen. Leider mussten die Veranstaltungen in 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Jetzt sind wir alle gegen Corona geimpft. Somit können wir geschützt, die „Begegnung wieder leben“. Zum Frühstück bei unserer Übungsleiterin, fuhren wir auf der alten Zechenbahn nach Stockum. Dort gab es Kaffee und Brötchen mit Fleischwurst. Nach dieser kleinen Stärkung haben wir das Kraftwerk in der Nähe besichtigt.

Das Gersteinwerk ist ein kombiniertes Dampfkraftwerk (Erdgas) der RWE AG im Werner Stadtteil Stockum an der Lippe. Erbaut wurde es zwischen 1913 und 1917 von den späteren VEW. Damals wurde der Brennstoff (Steinkohle) von den umliegenden Zechen geliefert. Die letzten dieser alten Blöcke wurden 1991/1992 abgerissen. Die vier neuen Erdgas-Kraftwerksblöcke wurden zwischen 1970 und 1973 in Betrieb genommen, 1984 folgte der Kombinations-Kraftwerksblock zur Verbrennung von Steinkohle. Die Kohle wird zum großen Teil per Schiff zum eigenen Hafen am Datteln-Hamm-Kanal angeliefert. Der mit Steinkohle befeuerte Teil des Blocks K (620-Megawatt-Anlage) wurde am 29. März 2019 vom Netz genommen und endgültig stillgelegt. Im Februar 2020 erhielten die vier Erdgasblöcke in der Ausschreibung der Netzbetreiber einen Zuschlag über 680 Megawatt. Die Reserveleistung ist vom 1. Oktober 2020 bis zum 30. September 2022 zu erbringen. In dieser Zeit dürfen die Blöcke nicht am Strommarkt teilnehmen. Im Gegenzug erhält RWE als Betreiber für die Vorhaltung der Reserve 68.000 Euro pro Jahr und MW. Insgesamt verfügt das Gersteinwerk noch über rund 1000 Megawatt Erzeugungsleistung.

Nach dieser spannenden, informativen Besichtigung sind wir mit unseren Fahrrädern an der Radbodhalde und den Radbodsee der ehemaligen Zeche Richtung Hamm geradelt. Der Wirtschaftsweg entlang der Lippe bot immer einen Platz zum verweilen und fotografieren. Auf dem Parkplatz Römerstraße/Lippe Überquerung wartete dann unser Verpflegungswagen mit Getränken. Dort auf der Wiese an der Lippe, hatten wir eine größere Pause eingelegt. Die Hälfte der Strecke war geschafft. Auf dem Rückweg zum Forellenhof in Bergkamen, sind wir über den Mitteldamm der Lippe/Datteln-Hamm Kanal gefahren. Wir waren links und rechts von Wasser umgeben. Hier gab es nur Radfahrer und Fußgänger auf unserem Weg. Dabei sind wir nochmal an dem Kraftwerk und den Stillgelegten Kohlehafen vorbeigekommen. Das Ziel war nach ca. 25 Kilometer auch gleichzeitig der Startpunkt. Nach diesen 6 Stunden Radtour, bei herrlichem Wetter, hatten wir noch einen schönen Abschluss im Forellenhof in Bergkamen mit leckeren, fangfrischen Fisch aus den Fischteichen

Winterwanderung und Grünkohlessen 2020

Am 24. Januar 2020 trafen wir uns zum jährlich Grünkohlessen. Traditionell geht einem winterlichen Grünkohlessen in Gesellschaft eine Grünkohlwanderung voraus. Die Wanderung fand im Schlossgarten und Schlosshof Nordkirchen statt. Hierzu waren auch die neuen Mitglieder zum gegenseitigen Kennenlernen eingeladen. Wegen dem trüben Wetter war es angenehm auf den befestigten und beleuchteten Wegen zu gehen. Nach dem kurzen Spaziergang sind wir dann zum Landgasthaus Simonsmeier gefahren. Vor dem Essen hatte der Gruppensprecher noch Informationen zu dem Turnhallenwechsel und der geplanten Tagesfahrt gegeben. Dann endlich haben wir den Grünkohl mit Bratkartoffeln und 3 Sorten Fleisch gegessen. Zum Nachtisch hatten wir noch, wie es im Münsterland üblich ist, eine große Portion Herrencreme genossen. Es war ein schöner, gemütlicher Abend in unserer Selbsthilfegruppe.

 

Adventsabend und Jubilarehrung 2019

Der Adventsabend am 29. November 2019 war zum ersten Mal im "Landgasthaus Simonsmeier". Um aktuelle Informationen an die Mitglieder weiterzugeben, hatte der Gruppensprecher eine Stunde früher wie gewohnt, eingeladen. Er berichtete, dass nach der Neueröffnung des Bades im Mai diesen Jahres, erfreulicherweise acht neue Mitglieder in unserer Gruppe gekommen sind. Weitere Themen waren, der anstehende Umzug in einer anderen Turnhalle und die 40-jährige Jubiläumsfeier der DVMB in Oberhof. Für Januar 2020 hatte er das Grünkohl-Essen und die Mitgliederversammlung angekündigt, und sie in dem Veranstaltungskalender eingetragen. Nach dem leckeren Abendessen bedankte sich der Gruppensprecher bei unsere Übungsleiterin Gudrun für ihre 30-jährige Tätigkeit, mit einer Urkunde und einem Geschenk. Ebenfalls erhielten die Helferinnen und Helfer, die bei der Gruppenarbeit und den Veranstaltungen geholfen hatten, ein kleines Geschenk überreicht. Wie auch im letzten Jahr hatte unsere Übungsleiterin Marion eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und wir haben alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Bei dem ziehen der Lose für die Geschenke hatten unseren neuen Mitglieder Glück. Sie bekamen die drei Hauptpreise. Alle Anderen konnten einen kleinen Trostpreis mit nach Hause nehmen. Bei der Verabschiedung erhielt jedes Mitglied wie gewohnt, eine Adventstüte mit Süßigkeiten gefüllt und einen wunderschönen roten Weihnachtsstern.

 

Apfelernte der Gruppe Werne 2019

Am 28. September 2019 trafen sich einige Gruppenmitglieder zum Obstflücken. Wie auch im letzten Jahr wurde das wieder bei zwei Mitglieder gemacht. Wegen des trockenen Sommer, war die Ernte nicht so üppig. Die Äpfel waren kleiner wie im letzten Jahr. Trotz der angenehmen Temperaturen, war das Wetter an diesem Tag schon recht herbstlich. Bei einem Regenschauer am Nachmittag hatten wir uns einfach untergestellt. Um an die hoch oben auf den Bäumen wachsenden Äpfel und Birnen zu kommen, wurde zu den Leitern, Apfelpflücker auch ein Traktor mit Frontlader und Personenkorb für die Ernte benutzt. Nach zwei Stunden Arbeit hatten wir uns mit der Ausbeute zu einem Gruppenfoto aufgestellt. Zu den Äpfel und Birnen hatten wir auch noch Walnüsse gesammelt. Die Belohnung für alle war das gemeinschaftliche Kaffeetrinken mit selbstgemachten Kuchen. In der gemütlichen Runde haben wir den Nachmittag ausklingen lassen.

 

Fahrradtour mit Rühreiessen 2019

Start und Ziel war am 24. August 2019 das Dorfgemeinschaftshaus in Werne Horst. Nach einer kurzen Fahrt bei herrlichen Sonnenschein hatten wir unser erstes Ziel, die Besichtigung des Hühnerhofs mit Freilandhaltung, erreicht. Der Besitzer begrüßte uns mit einem leckeren selbstgemachten Eierlikör auf seinem Hof. Auf der großen Freifläche von ca. 50.000 Quadratmeter werden 15.000 Legehennen gehalten. Nach der Führung und Besichtigung der Eiersortieranlage und des 50 mal 30 Meter großen Stall, wo sich die Tiere zum Fressen und Eierlegen aufhalten, sind wir auf unseren Rädern zum Rühreiessen nach Stockum gefahren. Bei einem Bekannten eines Gruppenmitglieds hatte unsere Übungsleiterin die Eier zubereitet, die wir von dem Hühnerhof bekommen hatten. Nach diesem leckeren Essen sind wir durch die Lippe Aue Richtung Werne weitergefahren. Bei einer kurzen Rast auf einem Pferdehof gab es noch ein Erfrischungsgetränk, bevor wir dann nach ca. 27 Kilometer am Ziel angekommen sind. Zum Abschluss im Dorfgemeindehaus gab es noch eine deftige Gulaschsuppe und Herrencreme als Nachtisch.

 

Tagesfahrt nach Borkum 2019

Die Tagesfahrt führte uns am 16. Juni 2019 auf die Nordseeinsel Borkum. Mit dem Reiseveranstalter sind wir morgens um 06:00 Uhr mit dem Bus Richtung Eemshaven an der holländischen Nordseeküste gefahren. Die Fähre brachte uns auf die Insel und die Eisenbahn in die Stadt Borkum. Bis zur Rückfahrt blieben uns 6 Stunden Zeit das schöne Wetter zu geniessen. Die Teilnehmer der Fahrt teilten sich in Gruppen auf. Die Kutschfahrt auf der Insel wurde von den älteren Mitgliedern gut angenommen, wobei die Jüngeren sich am Strand und auf der Promenade bei Livemusik vergnügten.

 

Grünkohlessen mit der Gruppe Hamm 2019

Am 18. Januar 2019 bedankte sich die Gruppe Werne, bei der Gruppe Hamm für die herzliche Aufnahme während der Umbauarbeiten ihres Solebades, mit der Einladung zu einem gemeinschaftlichen Grünkohlessen. Der Gruppensprecher und einige Mitglieder aus Hamm folgten der Einladung. Das Essen fand in einem gemütlichen Hofcafe´auf einem Bauernhof statt. Es wurde ein schöner gemütlicher Abend mit den Teilnehmern der "Nachbargruppe" Hamm.

Diese Aktion ist schon erwähnenswert. Sie ist ein Zeichen beispielhafter Zusammenarbeit von "Nachbargruppen", die nicht nur die "Bewegung" sondern auch die "Begegnung" betrifft und die freundschaftlichen Beziehungen fördert.

 

Adventabend und Jubilarehrung 2018

Der Adventabend am 01. Dezember 2018 war zum 19. Mal auf "Wittenbrinks Hof". Der Gruppensprecher informierte zuerst die anwesenden Teilnehmer über die aktuelle Situation zur Nutzung des neuen Solebades im Frühjahr 2019. Nach dem Abendessen in gemütlicher Runde las uns unsere Übungsleiterin Weihnachtsgeschichten vor. Danach wurden ein Jubilar für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der DVMB geehrt. Der Gruppensprecher bedankte sich bei den Helferinnen und Helfer, die selbstlos bei unseren Veranstaltungen und Übungsstunden geholfen haben. Für den gemütlichen Teil hatte die Gruppenleitung drei Hauptgewinne, Trostpreise und Lose vorbereitet. Jeder zog dann ein Los und drei Hauptgewinner bekamen ein Geschenk überreicht. Natürlich gingen die restlichen Teilnehmer nicht leer aus. Sie erhielten ein kleines Geschenk, dass aus den Streuartikel des Landesverbandes bestand, von der Gruppenleitung überreicht. Zwischendurch haben wir Weihnachtslieder gesungen. Es war ein besinnlicher Abend. Bei der Verabschiedung bekam noch jeder einen Weihnachtsstern und eine Tüte mit Süssigkeiten überreicht.

 

Apfelernte der Gruppe Werne 2018

Am 15. September 2018 trafen sich die aktiven Gruppenmitglieder zum Obstpflücken ein. Zwei Mitglieder haben einen schönen Hof im Münsterland mit vielen Obstbäumen. Weil sie aber nicht alles Obst alleine essen können, haben sie die Apfelernte für Gruppenmitglieder bereits bei der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Der Sommer in diesem Jahr gab sein bestes und das Obst reifte. Mit Leiter und Korb machten wir uns über die vielen Obstbäume her. In kurzer Zeit füllten sich die Körbe. Es gab nicht nur Äpfel, sondern auch Birnen und Pflaumen zu ernten. Nach drei Stunden Arbeit hatten wir mehr gepflückt als wir verbrauchen konnten. Jetzt mussten wir erst mal eine Pause einlegen. Bei dem leckeren selbstgemachten Pflaumenkuchen, Apfeltaschen und Streuselkuchen mit Hagelzucker war die Anstrengung schnell vergessen.

 

Fahrradtour mit Grillen 2018

Die geplante Fahrradtour am 25. August 2018 begann bei wechselhaften Wetter. Wir trafen uns morgens bei einem Gruppenmitglied in Hamm. Dort nahmen wir unsere Fahrräder vom Auto und radelten zu der Brennerei Eckmann zu einer Besichtigung mit Verköstigung. Die Besichtigung war sehr interessant, obwohl die Brennerei nicht mehr im Betrieb war. Die Spirituosen werden hier nur noch gemischt und abgefüllt. Die Verköstigung der 18 verschiedenen Sorten, ohne Mengenlimit, war sehr großzügig von der Fa. Eckmann. Nach der Verköstigung hatten wir uns mit einer Brennerplatte (Bauernfrühstück) gestärkt. So konnte wir die Radtour fortführen. An einem herrlichen Biotop mitten im Wald, dass einem Gruppenmitglied gehörte, konnten  wir bei einer Pause ein kühles Getränk genießen. Das Ende der Radtour war am Startpunkt bei dem Gruppenmitglied. Dort gab es zum Abschluss für die Teilnehmer der Radtour Gegrilltes und leckere Salate von dem Gruppenmitglied.

 

Maiwanderung bei der Gruppe Hamm 2018

Am 28. Mai 2018 hatte der Gruppensprecher aus Hamm, zum gegenseitigen Kennenlernen der Mitglieder untereinander, die Gruppe Werne zu ihrer jährlichen stattfindenden Maiwanderung eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auf dem Wanderweg, abseits vom Straßenverkehr zur Lippe. Am Ufer des Flusses angekommen, mussten wir uns mit vereinten Kräften an einer langen Kette mit der Fluss-Fähre ans andere Ufer ziehen. Für die Teilnehmer aus Werne war dies ein besonderes Erlebnis. Auch durch Gespräche kamen sich die Mitglieder beider Gruppen bei der Wanderung näher. Bei dem gemeinschaftlichen Grillen und einem kühlen Getränk, erklärten die beiden Gruppensprecher den Teilnehmern die bevorstehende Situation in Werne (schließung des Solebades zu den Sommerferien). Bald war man sich einig, dass die "Werner Bechtis" ihre Krankengymnastik in Hamm-Bockum Hövel machen können.