Wir über uns

Die Gruppe Witten ist im Oktober 1982 von sieben Personen als Selbsthilfeverein gegründet worden. Sie ist eine von heute 67 in NRW ehrenamtlich organisierten Gruppen. Der Grundgedanke ist, dass Betroffene anderen Betroffenen helfen

Mit drei Therapieorten in Witten können wir ein gutes und flächendeckendes Angebot für die Bechterew-Therapie anbieten. Geleitet werden die Gruppen von speziell ausgebildeten Übungsleitern/innen. Unsere Gymnastik- und Wassergymnastikstunden, die wir im Rahmen des Rehabilitationssports anbieten, unterliegen dem Qualitätsmanagement des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen e.V.

Wir betreuen auch Patienten ohne Bechterew, denen eine ambulante REHA-Maßnahme von 50 Übungs-Einheiten verschrieben wurde.

Vor Jahren hat sich zudem eine Nordic-Walking-Gruppe gebildet, die einmal pro Woche am Hohenstein ihre Runden dreht. Teilnehmen kann jeder, der sich draußen bewegen möchte, also auch Nichtmitglieder.

Auch jüngere Leute erkranken an Bechterew und finden den Weg zu uns.

Mitglieder aus Hattingen, Hagen, Herdecke und Wetter werden ebenfalls von uns betreut.

 

Die Gruppe Witten feierte im Jahr 2022 ihr 40-jähriges Bestehen im größeren Rahmen mit Tanzvorführungen diverser Sportgruppen. Ein gelungener Abend für Mitglieder und Interessierte.

 

Im Jahr 2016 wurde eine Gruppe ins Leben gerufen, in der geklönt und gespielt wird. Die Gruppe „Klönen und Spielen“ trifft sich 2 Mal im Monat zum Kaffeetrinken und zum Informationsaustausch.

 

Bei schönem Wetter finden gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen oder Aktionen und Veranstaltungen im Garten der Selbsthilfegruppe statt. Das Angebot wird regelmäßig angepasst und ausgeweitet. Ehrenamtliche Helfer machen dieses möglich. Auch junge Interessierte sind herzlich willkommen.

 

Begegnungen und Beratungen werden von einem ehrenamtlich agierenden Leitungsteam geplant, das unter der Federführung des Gruppensprechers arbeitet. Alle Mitglieder dieses Teams sind Ansprechpartner für DVMB-Mitglieder und für Bechterew-Interessierte.

 

Ein paar Zahlen

Deutschlandweit gibt es etwa 374 dieser Selbsthilfegruppen.

Die 1982 gegründete Gruppe Witten/Hagen besteht heute aus ca. 150 Mitgliedern. Viele nehmen regelmäßig an den Therapien der Wasser- und der Trockengymnastik oder an den Veranstaltungen / Treffen teil.

Therapieorte, Zeiten und Ansprechpartner finden Sie auf den nächsten Seiten.