40 Jahre DVMB Gruppe Werne – wenn dies nicht ein Grund zum Feiern ist!

von Winfried Certa, Werne

Die 40-jährige Jubiläumsfeier der Bechterew-Gruppe Werne, im Landgasthaus Simonsmeier in Nordkirchen, stand am Wochenende ganz unter dem Motto: 40 Jahre DVMB Gruppe Werne – wenn dies nicht ein Grund zum Feiern ist!

Das Jahr 1984 hat für uns eine besondere Bedeutung. Am 10. Januar organisierte Friedrich Degener auf Initiative von Herrn Dr. Johannes Tatsios, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, die Gründungsveranstaltung der Bechterew Gruppe Werne. Im Januar 2004 gab es einen Wechsel in der Gruppenleitung. Winfried Certa übernahm das Amt des Gruppensprechers. Friedrich Degener hat 2017 im Alter von 85 Jahren, aus gesundheitlichen Gründen, die Gruppe verlassen. Wir haben ihn feierlich verabschiedet.

Unter dem Motto: „Bechterewler brauchen Bewegung, Begegnung und Beratung“, bieten wir jede Woche eine spezielle Bechterew-Krankengymnastik an, geben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Raum neue freundschaftliche Beziehungen zu knüpfen. Die gemeinsamen geselligen Aktivitäten unter den Mitgliedern werden in der Gruppe intensiv gelebt. Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Ärzten, Therapeuten und anderen Gruppen. Somit tragen wir zur Verbesserung körperlicher und seelischer Gesundheit bei, um den eigenverantwortlichen Umgang mit der Krankheit zu erlernen. Dadurch kann eine Verschlimmerung verhindert werden.

Nach der Begrüßung mit den ausführlichen Aktivitäten der Bechterew Gruppe in den letzten 40 Jahren, gratulierten als Gäste Gerda Herhold vom Vorstand der DVMB LV NRW e. V. und Heiko Böcker, der neue Vorsitzende des TV Werne, zu dem 40-jährigen Jubiläum. Im Anschluss des gemeinsamen Abendessens sorgte ein Profi-Bauchredner aus Lippetal für Unterhaltung. Alle Teilnehmer waren von der Vorstellung begeistert und haben herzlich gelacht.

Der Gruppensprecher Winfried Certa und sein Stellvertreter Andreas Borowski sprachen den langjährigen Mitgliedern für ihre 10-, 20-, 30- und 40-jährige Mitgliedschaft Dank und Anerkennung aus.

Andreas Borowski würdigte in seiner Laudatio den Gruppensprecher Winfried Certa. Dieser hat sich in seiner 20-jährigen Tätigkeit, immer um das Wohl der Gruppe gekümmert und sich für die Belange der Mitglieder eingesetzt. Er war da, wenn wir ihn brauchten.

Zurück
40 Jahre DVMB Gruppe Werne – wenn dies nicht ein Grund zum Feiern ist!
Ein Profi-Bauchredner aus Lippetal sorgte während eines gemeinsamen Abendessens für Unterhaltung.