Arbeitstreffen 2021 der Regionen Ost, West und Mitte (Ruhrgebiet)

von Willi Frings, Detmold

Im Vorjahr konnten, bedingt durch Corona, nur die beiden Arbeitstreffen der Region Ost und der Region West stattfinden. Wegen der Corona-Beschränkungen entschlossen wir uns alle drei Arbeitstreffen für 2021 komplett als Videokonferenz durchzuführen. Für die Region Ost (Ansprechpartner Willi Frings) fand die Konferenz am 27.02.21, für die Region West (Ansprechpartner Wolfgang Monballijn) am 06.03.21 und für die Region Mitte (Ruhrgebiet – Ansprechpartner Gerda Herhold) am 20.03.21 statt.

Erstmals nahmen, soweit es ihnen möglich war, die Ansprechpartner des Frauennetzwerkes (Heike Harnischfeger-Klein) und des Netzwerk Junge Bechterewler (Christian Böhme) und auch die drei Web-Betreuer der Gruppen in den drei Regionen (Ost Carolin Tödtmann, West Reiner Redmann und Mitte Reiner Gotzen), sowie Richard Dißel im Zusammenhang mit „DVMB on Tour“ an den Meetings teil. Die Moderation der Konferenzen übernahm Willi Frings.

Im Folgenden wird ein zusammenfassender Überblick über die behandelten Themen gegeben. Wie im Vorjahr waren auch in 2021 für alle Arbeitstreffen die Hauptthemen der Tagesordnung im Wesentlichen aufeinander abgestimmt. So bestand die Möglichkeit, bei Verhinderung alternativ an einem anderen Arbeitstreffen teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Peter de Beyer und einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer wurde der organisatorische Programmablauf vorgestellt.

Danach ging es sogleich zum Thema Mitgliederentwicklung in den einzelnen Regionen. Auch unser Landesverband NRW blieb von Corona bedingten Kündigungen einiger Mitglieder nicht verschont. Es bleibt zu hoffen, dass trotz der leider bestehenden Einschränkungen der Gruppenarbeit der Großteil unserer Mitglieder uns treu bleibt. Gerade unter den derzeitigen Beschränkungen unserer Gruppenaktivitäten ist es wichtig, den Kontakt zu unseren Gruppenmitgliedern zu erhalten und auch den Zusammenhalt untereinander. Da könnte die Durchführung von online-Alternativangeboten wie z.B. Erfahrungsaustausch oder häusliche Gymnastik in Konferenzschaltungen unter Umständen hilfreich sein.

Wie verlief das Jahr 2020 für die Gruppen?
Am 23.03.2020 ging auch NRW in den Lockdown, „Sozial Distance“ war angesagt, sämtliche Sportaktivitäten für Gruppen durften nicht durchgeführt werden, alles wurde „dicht“ gemacht.  Anfang Mai kamen die ersten Lockerungen und der Sport im Freien konnte unter Auflagen und Ausarbeitung eines entsprechenden Hygienekonzeptes mit Einschränkungen wieder aufgenommen werden. Ab Juni öffneten dann auch wieder die Sporthallen, sogar einige kommunale Badeanstalten. Jedoch für die Gruppen, die ihre Gymnastik in Räumlichkeiten und Bädern in Krankenhäusern, Kurkliniken Senioren- bzw. Altenpflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen durchführten, war dies oft wegen der verschärften Kontaktbeschränkung nicht oder nur unter sehr hohen Hygieneauflagen möglich. Dies musste jedoch ab Ende November wieder alles eingestellt werden, Deutschland ging in den zweiten Lockdown.

Ab Mitte März mussten auch unsere Gruppentreffen und -veranstaltungen abgesagt werden. Immerhin konnte Gruppe Bad Berleburg Ende Februar noch mit einem Infostand am 1. „Wittgensteiner Selbsthilfe-Treffen“ in Bad Laasphe teilnehmen.

Viele Gruppen konnten in 2020 Corona bedingt keine Mitgliederversammlung durchführen.
Auf Grund des am 27.03.20 erlassenen Maßnahmengesetzes „GesRuaCOVBekG“ bleibt alles beim Alten, Vorstände und Delegierte bleiben nach wie vor im Amt, der Verein mit seinen Gruppen bleibt handlungsfähig. Dieses Gesetz wurde bis zum 31.12.21 verlängert.

Wie geht es in den Gruppen 2021 weiter?
Aufgrund des 2. Lockdowns konnte das Sportangebot in den Gruppen noch nicht wieder aufgenommen werden, ebenso sind Gruppentreffen und –veranstaltungen nicht möglich.

Die in der Region Ost geplante Veranstaltung im Vorjahr am 15.08.20 wollen wir nun am 21.08.21 neu starten. Sie soll in der Nähe von Bielefeld stattfinden, ein Spaziergang durch den Botanischen Garten und ein Besuch des Heimat- und Tierparks Olderdissen sind angedacht.

Die Aktionen für die Region West und Mitte sind noch in Planung. Corona bedingt wird es jedoch schwierig werden, jeweils einen passenden Termin zu finden.

Als Nächstes stellten nun die Ansprechpartner für unsere Netzwerke (Frauennetzwerk-NW und Netzwerk junge Bechterewler) ihre Aktivitäten vor.

Heike Harnischfeger-Klein, Frauennetzwerk-NW, stellte ihre geplanten Frauenseminare vor. Zusätzlich hat sie für November 2021 ein Partner-Seminar in Planung.

Das 1. Frauenseminar für Mitte März musste Corona bedingt bereits auf den 30.04.-02.05.21 verschoben werden.

Christian Böhme, Netzwerk junge Bechterewler, berichtete über seinen virtuellen Stammtisch, den er monatlich mittels Zoom-Meeting durchführt. Der virtuelle Stammtisch wird gut angenommen, eine Wunschliste möglicher Präsenzveranstaltungen liegt auch schon vor, jedoch auch hier ist es Corona bedingt schwierig, konkrete Planungen durchzuführen.

Nach einer kurzen Pause ging es nun mit dem Info-Block des Landesverbandes (LV) weiter.

Nächster Programmpunkt betraf die Erläuterungen zu den beiden Internet-Portalen des BRSNW: die Zertifizierung der Rehasportangebote und die Qualifizierung der Übungsleiter. Beide Portale sind von den Gruppen selbstständig zu aktualisieren. Dabei gibt es allerdings Unterstützung von den BRSNW-Zuständigen.

In diesem Zusammenhang wurde auch nochmals auf den Honorarvertrag für die Übungsleiter und die damit verbundenen Auflagen hingewiesen. Dies wird auch Thema beim nächsten Kassenseminar sein.

Es folgten Informationen zur Durchführung der Landesdelegierten-Versammlung am 08.05.21 im Berufsförderwerk Dortmund. Diese wurde, Corona bedingt, bereits verlegt. Neben den turnusmäßigen TOPs zur Rechenschaft über die Tätigkeit und Kassenlage des vergangenen Jahres sowie Planung dieser Punkte für 2021, stehen dieses Jahr wieder die Wahlen der Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung an sowie eine nochmalige Aktualisierung unserer Ordnung für Aufwandsentschädigungen im LV.

Ebenso wurde auch kurz über die Bundesdelegiertenversammlung, die Mitte Juni in Niederwern (Bayern) stattfinden soll, berichtet.

Nächster Programmpunkt war die Unterstützung der Mitgliederbetreuung durch den Landesverband. In 2020 wurde die Aktion „Gymnastikkalender mit Theraband“ durchgeführt. Hierdurch sollten die Gruppen ihren Mitgliedern Anregungen zur Fortführung ihrer Gymnastik zuhause geben. Für 2021 wurde die „Aktion mit FFP2-Masken“ gestartet. Hiervon wurde bereits reger Gebrauch gemacht.

Dann wurde über das geplante Lotsenprojekt des Bundesverbandes gesprochen. Der LV NRW nimmt als erster Landesverband daran teil. Dieses Projekt soll in unseren drei Regionen zunächst die Öffentlichkeitsarbeit verstärken. Unterstützung erhalten die Lotsen durch unsere drei Vorstandskollegen Carolin Tödtmann, Reiner Gotzen und Reiner Redman. Diese bilden auch den Arbeitskreis „Konzept Lotsenprojekt“. Hierzu suchen sie noch weitere Mitstreiter aus den Gruppen.

Anschließend folgten Erläuterungen zum neuen Cloud-basierten Gruppensprecherhandbuch. In der Vergangenheit wurde das Handbuch den Gruppen als Arbeitshilfe per CD oder gar als gedruckte Ausgabe zur Verfügung gestellt. Da mittlerweile in jeder Gruppe die Möglichkeit des Internetzugangs besteht, sei es über PC, Notebook, Tablet oder Smartphone, wurde von Gerd Wietlake und Peter Will das Gruppensprecherhandbuch in der Cloud kreiert. Hierdurch wurde ein schneller und immer aktueller Zugriff geschaffen - mal davon abgesehen, dass dies außerdem eine erhebliche Kosteneinsparung bedeutet.

Die Würdigung verdienter Ehrenamtler durch Ehrung mit der DVMB-Verdienstnadel und, wenn möglich, der Ehrenamtskarte NRW wurde angesprochen. Damit schloss der Info-Block des Landesverbandes.

Es folgte zum guten Schluss die Unterrichtung der Anwesenden über die Neuerungen des Datenschutzgesetzes durch unseren Datenschutzbeauftragten Winfried Certa. Dazu siehe gesonderten Beitrag.

 

Zurück
Arbeitstreffen 2021 der Regionen Ost, West und Mitte (Ruhrgebiet).
Bild von Alexandra Koch (via pixabay).