Begegnung in Werne – Radtour „Rund um Bergkamen“ 2021

von Winfried Certa, Werne

Alle Mitglieder der Gruppe Werne, die an dem Rehasport teilnehmen, sind geimpft. Nach einer langen „Corona Pause“ konnten wir endlich gemeinsam wieder etwas unternehmen.

Am 18. September trafen wir uns zur Radtour am Forellenhof in Bergkamen. Nach einer kurzen Fahrt haben wir im Werner Stadtteil Stockum bei unserer Übungsleiterin gefrühstückt.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Radtour war die anschließende Besichtigung des Gersteinwerk in Stockum an der Lippe. Das kombinierte Dampfkraftwerk der RWE AG wurde 1917 von der späteren VEW erbaut. Damals wurde Steinkohle von den umliegenden Zechen geliefert. Der 1984 erbaute Kombinations-Kraftwerksblock wurde 2019 vom Netz genommen und endgültig stillgelegt. 2020 erhielten, die noch verbliebenen vier Erdgasblöcke von 1970 und 1973, in der Ausschreibung der Netzbetreiber, einen Zuschlag über 680 Megawatt Reserveleistung. Insgesamt verfügt das Gersteinwerk noch über 1000 Megawatt Erzeugungsleistung.

Nach dieser spannenden, informativen Besichtigung haben wir noch ein Gruppenfoto vor einem Turbinenrad gemacht. Danach sind wir mit unseren Fahrrädern entlang der Radbodhalde und den Radbodsee der ehemaligen Zeche, Richtung Hamm geradelt. Der Wirtschaftsweg entlang der Lippe-Auen bot immer einen Platz zum Verweilen und Fotografieren. An der Römerstraße – Lippe Überquerung in Hamm, haben wir auf der Wiese eine größere Pause eingelegt. Die Hälfte der Strecke war geschafft. Auf dem Rückweg zum Forellenhof in Bergkamen sind wir über den Mitteldamm der Lippe und dem Datteln-Hamm Kanal gefahren. Wir waren links vom Kanal und rechts von der Lippe umgeben. Hier gab es nur Radfahrer und Fußgänger auf unserem Weg. Dabei sind wir nochmal an dem vorher besuchten Kraftwerk und den stillgelegten Kohlehafen vorbeigekommen. Bei herrlichem Wetter sind wir in insgesamt 6 Stunden, 25 Kilometer geradelt.

Am Forellenhof angekommen ließen wir uns noch leckeren, fangfrischen Fisch aus den Fischteichen schmecken. Dieser wunderschöne Tag wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Zurück
Besichtigung Gasturbinenkraftwerk in Werne Stockum.