Bericht über die NRW-Delegiertenversammlung 2022

von Wilhelm Frings, Detmold

Am 21. Mai. 2022 fand die 39. ordentliche Delegiertenversammlung des Landesverbandes (LV) im Berufsförderungswerk in Dortmund statt.

Der Vorsitzende des Landesverbandes DVMB NRW, Peter de Beyer, begrüßte die Gäste und Delegierten und gab einen Rückblick auf die letzten 12 Monate. Der wiederholte Lockdown trug zu einem sehr unruhigen Jahr 2021 bei. An Positivem hob Peter de Beyer die Vertiefung von Kontakten zu befreundeten Vereinen und Organisationen, Kliniken und Rheumatologen hervor. Er sieht, dass die übergreifende Arbeit zwischen den Gruppen sich immer besser entwickelt und lobte die vielen ehrenamtlich arbeitenden Verantwortlichen in den örtlichen Gruppen und Netzwerken. Er wünschte allen ein hoffentlich ruhigeres und erfolgreiches Jahr 2022.

Grußworte überbrache Frau Melanie Ahlke, seit 8 Jahren Geschäftsführerin der LAG Selbsthilfe NRW, sie stellte sich und die Tätigkeit der LAG in NRW vor und lobte die seit 1985 bestehende gute Zusammenarbeit mit der DVMB NRW. Im Anschluss dankte Peter de Beyer Frau Ahlke für Ihre Präsentation und wünschte weiterhin eine so hervorragende Zusammenarbeit beider Organisationen.

Die Grußworte des DVMB Bundesverband überbrachte Frau Evelin Schulz. Sie stellte sich den Delegierten als neue Geschäftsführerin des Bundesverbandes DVMB vor. Sie trat die Nachfolge von Ludwig Hammel als Geschäftsführerin zum 01. Febr. 2022 an. Ihr vorrangiges Ziel ist es, die DVMB auf allen Ebenen und Kanälen mehr öffentlich zu machen. Peter de Beyer dankte für ihr Kommen und wünschte viel Erfolg für ihre neue Herausforderung als Geschäftsführerin des Bundesverbandes der DVMB.

Zum Schluss überbrachte Peter de Beyer die Grußworte von Prof. Dr. med. Michael Hammer, Rheumatologe St. Josef-Stift in Sendenhorst. Es folgten die Ehrungen einiger Gruppensprecher für ihre verdienstvolle ehrenamtliche Arbeit im LV mit der goldenen und silbernen Ehrennadel, sowie Verdienstnadel – siehe separaten Bericht. Peter de Beyer eröffnete nach den Ehrungen die 39. Delegiertenversammlung. Beginnend mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung sowie der Verabschiedung der Niederschrift der Landesdelegiertenversammlung 2021, nahmen er, Heike Harnischfeger-Klein und Christian Böhme nochmals Stellung zum Tätigkeitsbericht 2021. Hierzu gab es keine weiteren Fragen, es folgte der Kassenbericht durch den Schatzmeister Willi Frings. Ferdinand Brandenberg berichtet über die Kassenprüfung Anfang März. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

Turnusmäßig standen dieses Jahr wiederum die Vorstandswahlen an. Siegrid Baade-Jürgens wurde als Wahlleiterin vorgeschlagen und bestätigt. Bis auf Reiner Redmann, der leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr für das Amt als Beisitzer kandidierte, stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder alle zur Wieder-wahl. Sie wurden alle einstimmig bestätigt.

Es folgte der Etatentwurf durch den Schatzmeister, der den Delegierten vorlag, diesem wurde zugestimmt. Der Datenschutzbeauftragte Winfried Certa erinnerte die Anwesenden nochmals zur Einhaltung der Datenschutzverordnung. Er gab einen kurzen Überblick über seinen Jahresbericht 2021. Peter de Beyer stellte die Arbeitsschwerpunkte 2022/23 den Delegierten vor. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht mehr zu einem Corona bedingten Lockdown in 2022 und 2023 kommen wird.

Am Ende der Veranstaltung dankte Peter de Beyer den Delegierten für ihre Teilnahme und wünschte allen eine gute Heimreise.

Zurück
Die Grußworte der LAG Selbsthilfe NRW überbrache Frau Melanie Ahlke, Geschäftsführerin LAG NRW.
Frau Evelin Schulz, Geschäftsführerin des Bundesverbandes DVMB, überbrachte die Grußworte des DVMB Bundesverbandes.
Vorstand des DVMB-Landesverbandes NRW (v.l.): Willi Frings, Richard Dißel, Heike Harnischfeger-Klein, Christian Böhme, Reiner Gotzen, Peter de Beyer, Gerda Herhold, Wolfgang Momballijn, (Carolin Tödtmann - nicht im Bild)