„Sport und Ernährung“

Seminar vom 25. bis 27.11.2022 in Bad Pyrmont

von Claudia Wegner

Am letzten Novemberwochenende war es endlich soweit, und das lang ersehnte Koch- und Bewegungswochenende fand im Staatsbad Pyrmont statt. Die Besonderheit war, dass wir aus NRW nach Niedersachsen fuhren. Zentral in Bad Pyrmont wohnten wir im Goethehaus von wo aus wir alle Seminarorte bzw. Sportstätten zu Fuß erreichen konnten. Leider war die Gruppe aus Krankheitsgründen wenige Tage vor dem Wochenende stark geschrumpft, und wir waren leider nur 7 TeilnehmerInnen.

Am Freitagvormittag probierten schon einige von uns Schnupper-Kuranwendungen aus: Naturmoorbehandlung, Kohlensäure-Eisenbad oder Sole-Inhalation.

Am Mittag wurden wir dann von der Ernährungsberaterin Lisa Gerß in der Lehrküche im Königin-Luise-Bad begrüßt. Zuerst kamen wir in den Genuss eines lebhaften, interaktiven Arztvortrages von Herrn Dr. Gehlen zum Thema „Rheumatische Erkrankung und Degeneration“. Nach ca. 70-minütigem Vortrag wartete schon der nächste Tagespunkt auf uns: Stadtführung mit Einblick in die Geschichte des Staatsbades. Anschließend trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Kochen in der Lehrküche. Das Thema am Freitag lautete: „Antientzündliche Feierabendküche“ und bestand aus Brotzeit, Dips, Linsencurry und Salate. Während des gemeinsamen Essens tauschten wir uns aus und lernten uns besser kennen. Zum Abschluss des 1. Tages besuchten wir dann noch den kleinen Weihnachtsmarkt.

Am Samstag ging es mit Gymnastik am Morgen in einem historischen Raum los. Wir machten verschiedene Übungen mit dem Flexibar-Schwingstab. Dann folgte Nordic Walking im tollen Kurpark. Bei der Museumsführung lernten wir Interessantes über das Schloss u Bad Pyrmont kennen. Während des Imbisses der Resteverwertung vom Vorabend im Königin-Luise Bad gab es weitere Gelegenheit zum Tipps- und Gesprächsaustausch. Danach folgte der vielschichtige Ernährungsvortrag von Frau Gerß. Nach der Theorie ging es in den zweiten praktischen Kochteil. Es wurden u.a. Erbensuppe, Lachs auf Reisnussbett und Quarkspeise mit Himbeeren zubereitet.

Alles war sehr lecker und die Rezepte gab es zum Mitnehmen für zu Hause!

 

Zurück
Seminar „Sport und Ernährung“ in Bad Pyrmont.