Wir trauern um Margareta Tillmann

Gründerin und langjährige Sprecherin der Gruppe Rhein-Sieg

von Olga Eckstein

Die Gruppe Rhein-Sieg trauert um Margareta Tillmann, die am 25.01.2023 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Wir verlieren mit Margareta eine Mitstreiterin für alle vom Schicksal der Bechterew Erkrankung Betroffenen, die sich vorbildlich für die Interessen und Nöte Einzelner als auch der Gruppe auf verschiedenen Ebenen und Institutionen eingesetzt hat.

Selbst bereits früh im Alter von 17 Jahren betroffen, allerdings erst 10 Jahre später nach qualvollen Leiden und einem Spießrutenlauf von Arzt zu Arzt von einem Kölner Arzt gestellten richtigen Diagnose, hatte sie einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, den sie bereitwillig weitergab. Auch verfügte sie über entsprechendes Einfühlungsvermögen.

Ihr persönlicher Leidensweg, der sie über Jahre hinweg als ständige Patientin in Krankenhäusern bis hin zu einer Aufrichtungsoperation der Wirbelsäule führte, entmutigte sie nicht, sich für Leidensgefährten einzusetzen. So entschied sie sich als Mitglied der Selbsthilfegruppe Köln-Porz als sie nach Siegburg umzog und dort weit und breit kein Angebot fand, eine Selbsthilfegruppe zu gründen, was im Jahr 1986 erfolgte.

27 Jahre lang, bis 2013, war sie mit großem Einsatz als Gruppensprecherin aktiv und hat mit vielseitigen Veranstaltungen, Ausflügen und Feiern den Zusammenhalt der Gruppe gefördert. Auch war sie viele Jahre als aktive Übungsleiterin tätig.

Auch den Fortbestand der Gruppe nach ihrem Ausscheiden hat sie als Herzensangelegenheit betrachtet und mit akribischer Vorbereitung und Überleitung auf ihre Nachfolger hervorragend gemeistert.

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt ihrem Ehemann Gottfried, der ihr und der Gruppe stets hilfreich zur Seite stand, ihren beiden Kindern und ihrer Familie.

DVMB Selbsthilfegruppe Rhein-Sieg

Zurück
Margaretha Tillmann