Erfrischend lebendig und informativ.
In Bad Sassendorf fand vom 26.08. bis 28.08. die Jahrestagung 2022 der DVMB NRW bei angenehmen Temperaturen im Hotel Schnitterhof statt. Vertreter von etwa 40 DVMB-Gruppen und Vorstandsmitglieder des Landesverbandes waren aus ganz NRW angereist. Sie freuten sich auf ein Wiedersehen, persönlichen Austausch und Gespräche über die aktuellen Situationen in den Gruppen.
Nach Anreise und Begrüßungskaffee wurden am Freitag mit der silbernen Ehrennadel 17 verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Am Samstag fanden Fachvorträge zu den Themen: Gute Fotos für Veröffentlichungen (Günter Loeffler, Fotogruppe Kontraste), Verfassen von Presseberichten (Helmut Jasny, freier Journalist), Öffentlichkeitsarbeit und Präsenz des Teams DVMB on Tour auf Messen und lokalen Veranstaltungen (Richard Dißel, Vorstandsmitglied).
Winfried Certa, Datenschutzbeauftragter des Landesverbandes der DVMB NRW, sensibilisiert anhand von festgestellten Datenschutzverletzungen für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen auch beim Versenden von Mails.
Auch das Thema Facebook sowie der Umgang mit diesem Medium zum Nutzen der DVMB war ein Schwerpunkt der Veranstaltung (Caroline Tödtmann, Vorstandsmitglied). Es zeigt, dass die DVMB auf der Suche nach neuen Mitgliedern und bei der Ausrichtung auf die geänderten Bedürfnisse seiner Mitglieder neue Wege geht. Immer am Puls der Zeit, immer in Bewegung und immer da für seine Mitglieder – das sind die Ziele.
Am Sonntag informierte Sebastian Olliges, Jurist beim VdK OWL, über Grundlagen des Schwerbehindertenrechts, Antragstellung und Feststellung des Grades der Behinderung, Merkzeichen und Nachteilsausgleiche mit Verfahrensfragen und gab Praxistipps.
Aufgelockert wurde das Seminar immer wieder durch Bewegungsübungen.
Schon jetzt geht der Blick auf neue Veranstaltungen wie etwa das Barcamp im Oktober 2022 in Berlin, die kurze Nacht des Morbus Bechterew, gemeinsame Aktionen mit der Rheuma-Liga zum Weltrheuma-Tag am 12.10.22 und die Jubiläumsfeier zu 40 Jahre DVMB in 2024.