Regionale Arbeitstreffen 2020 in Bielefeld und Neuss

von Willi Frings, Detmold

In diesem Jahr fanden nur die Arbeitstreffen für die Gruppen der Region Ost am 18.01.2020 in Bielefeld und für die Gruppen der Region West am 15.02.2020 in Neuss statt. Denn auf Grund der Corona-Krise musste das geplante Arbeitstreffen für die Gruppen der Region Ruhrgebiet am 14.03.2020 in Iserlohn-Hennen leider kurzfristig abgesagt werden.

Wie im Vorjahr waren auch in 2020 für alle Arbeitstreffen die Hauptthemen der Tagesordnung im Wesentlichen einander gleich ausgewählt worden, damit bei Verhinderung die Möglichkeit bestand, alternativ an einem anderen Arbeitstreffen teilzunehmen. Im Folgenden wird daher ein zusammenfassender Bericht über die behandelten Themen gegeben.

Gestartet wurde mit dem Erfahrungsaustausch unter den Gruppenvertretern und dem Bericht über aktuelle Neuigkeiten aus der Arbeit der Gruppen und des Landesvorstands. Zwei Schwerpunktthemen bildeten dann den weiteren Rahmen, zum einen das Rehasport- und zum anderen das Selbsthilfeangebot der Gruppen.

Beim Sportangebot wurde nochmals auf die beiden Internetportale des BRSNW hingewiesen. Sie sollen die regelmäßige Überprüfung der Zertifizierungen der Rehasportangebote der Gruppen und auch der Lizenzierung der Übungsleiter erleichtern.

Der Abrechnungsdienst DMRZ hatte im ersten Halbjahr 2019 unerwartet den Kooperationsvertrag mit dem Landesverband und die Einzelverträge mit den Gruppen gekündigt. Er bot den Abschluss neuer Verträge mit erhöhter Preisforderung an. Nach erfolgter Recherche lehnte das der Landesverband ab. Er stellte stattdessen den Gruppen alternativ verschiedene Abrechnungsdienste mit einem für sie günstigeren und individuellen Angebot vor. Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht und die Gruppen haben sich entsprechend ihren Gegebenheiten auch für unterschiedliche Vertragspartner entschieden. Mittlerweile liegen auch erste Erfahrungen vor. Es gab vereinzelte Startschwierigkeiten. Generell begrüßte man, dass die Abrechnungen des Rehasports über die neuen Vertragspartner erfolgen, nach Zusendung der Abrechnungsunterlagen nur noch in Papierform.

Bei der Gruppenarbeit wurden die Erfahrungen bzgl. der durchgeführten Veranstaltung wie Mitgliederversammlung, Weihnachts- und Sommerfest, Informationsfahrten, Arztvorträge und Aktionen mit Verwendung unseres Infostands erörtert. Wie wurden sie angenommen und besucht, wie war die Resonanz bei den Mit-gliedern, wie bei den Gästen?

Ein kurzes Resümee wurde bzgl. der von der Region Ost durchgeführten Draisinenfahrt am 31.08.19 gegeben. Hierüber wurde bereits im Einhefter der Dezember-Ausgabe des MBJ berichtet.

Für den 15.08.2020 planen die Gruppen der Region Ost erneut ein Mitgliedertreffen. Dieses Mal soll es et-was ruhiger zugehen, Treffpunkt soll der Botanische Garten in Verbindung mit dem Heimat-Tierpark-Oderdissen in Bielefeld sein. Auf Grund der jetzigen Gegebenheiten hoffen wir, dass wir den Termin halten können. Die Einladungen ergehen an die Mitglieder der Region Ost entsprechend.

In einem folgenden Programmpunkt wurden Erläuterungen zu den geplanten Änderungen der „Geschäftsordnung für Gruppen“ sowie der „Ordnung zur Regelung von Aufwandsentschädigung“ erörtert. Diese geplanten Änderungen bedürfen der Zustimmung der Delegiertenversammlung.

Im Anschluss wurde auf die bevorstehenden Veranstaltungen wie „40-Jahre-DVMB“ in Thüringen und die Delegiertenversammlung des Landesverbandes hingewiesen. Beide mussten allerdings zwischenzeitlich auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die diesjährige NRW-Jahrestagung vom 18 - 20.09.2020 durchgeführt werden kann.

Zum guten Schluss berichtete Winfried Certa über den Stand der Umsetzung der Datenschutzbestimmungen in unseren Gruppen.

 

Zurück
Teilnehmer des Arbeitstreffens 2020 in Bielefeld.