„Vier-Länder-Treffen“

Begegnung, Beratung und Bewegung über Landesgrenzen hinaus

von Christian Böhme

Vom 03.02.2023 – 05.02.2023 begegneten sich im Hotel Schnitterhof in Bad Sassendorf die Vertretungen aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen zum gemeinsamen Austausch.

Probleme, Veränderungen und Erfahrungen in den einzelnen Landesverbänden und deren örtlichen Gruppen mit einem Blick über den eigenen Tellerrand standen auf der Tagesordnung.

Erörtert wurden unter anderem Punkte wie die neue Rahmenvereinbarung des Funktionstrainings/ - Rehasports mit den darin enthaltenen Anpassungen der Therapeutenfortbildung und welche Erfahrungen man hier schon gemacht hat.

Ein allgegenwärtiges Thema, die Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt sowohl in örtlichen Gruppen als auch in der Landesverbandstätigkeit, betrachteten wir anhand einer möglichen Ausgestaltung auf den Homepages bzw. effektiver Verlinkungen, um einen Besucher möglichst lange und interessiert auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen.

Damit auch die Bewegung nicht zu kurz kam, ging es am Sonntag - dem Wetter geschuldet mit Regenschirmen ausgestattet - zu Fuß in den Kurpark Bad Sassendorfs und dort unter anderem durchs Gradierwerk, bevor alle die Heimreise antraten.

Kurzum sind viele Dinge ähnlich gelagert und ein gemeinsamer Austausch über die Landesgrenzen hinaus bietet Anregungen und Hilfe für die gemeinsame Selbsthilfearbeit.

Zurück
Vertreter von Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen trafen sich zum „Vier-Länder-Treffen“.