Aktuelles aus dem Landesverband NRW

Ankündigungen von Veranstaltungen

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des DVMB Landesverbandes NRW finden Sie unter Veranstaltungen.
 

NRW-Jahrestagung 05. – 07. Juli 2019 in Bad Sassendorf

NRW-Jahrestagung 05. – 07. Juli 2019 in Bad Sassendorf

Die Leitungsteams der örtlichen Gruppen trafen sich in Bad Sassendorf, um wieder miteinander Erfahrungen aus ihrem Alltag in der Gruppenarbeit auszutauschen. Peter de Beyer begrüßte die Teilnehmer herzlich und stellte den Programmablauf für das bevorstehende Wochenende vor.

Zum Bericht über die NRW-Jahrestagung 2019...

„Draisinenfahrt“ am Aktionstag der Region Ost, 31. August 2019

„Draisinenfahrt“ am Aktionstag der Region Ost, 31. August 2019

Am 31.08.2019 fand die verabredete gemeinsame Aktion der DVMB-Gruppen der Region Ost statt. Es war einer der letzten heißen Tage in diesem Sommer. Dennoch waren rund 40 Personen aus den Gruppen Bad Lipspringe, Bad Salzuflen, Bünde, Detmold, Gütersloh, Harsewinkel, Münster, Paderborn, Warendorf und der ehemaligen Gruppe Bielefeld gekommen, um gemeinsam die geplante Draisinenfahrt durchs schöne Extertal zu machen.

Zum Bericht über die Draisinenfahrt am Aktionstag der Region Ost...

25 Jahre DVMB-Gruppe Neheim

25 Jahre DVMB-Gruppe Neheim

Am 18. Mai 2019 feierte die Gruppe Neheim ihr 25-jähriges Bestehen.

Über das 25-jähriges Bestehen der Gruppe Neheim ....

Tagesfahrt der Gruppe Werne nach Borkum

Tagesfahrt der Gruppe Werne nach Borkum

Im Juni dieses Jahres haben wir eine Tagesfahrt nach Borkum unternommen. Wir wollten einen Tag der Begegnung am Meer verbringen. 14 Teilnehmer, Gruppenmitglieder, Angehörige und Freunde, sind morgens schon um 06:00 Uhr mit dem Bus von Werne nach Eemshaven an die holländische Nordseeküste gefahren.

Über die Tagesfahrt der Gruppe Werne nach Borkum ...

Gruppe Gelsenkirchen auf Sommerfahrt.

Gruppe Gelsenkirchen auf Sommerfahrt

Der Sommerausflug der Gruppe Gelsenkirchen fand am 27. Juli 2019 statt und führte über das Bergische Land zum Biggesee. Der Blick auf das Wetter ließ die 32 Teilnehmer mit sehr gemischten Gefühlen starten ...

Über die Sommerfahrt der Gruppe Gelsenkirchen ...

Gruppe Gelsenkirchen auf Sommerfahrt.

Die DVMB-Gruppe Bünde sagt DANKE ...

Die DVMB-Gruppe Bünde sagt DANKE ihren beiden Therapeutinnen Gabriele Rolf und Claudia Stachorra für 30 Jahre Treue. In einer kleinen Feierstunde dankte ihnen der Gruppensprecher Uwe Krallmann im Namen der aktiven Mitglieder für ihre Zuverlässigkeit und Treue.

Mehr dazu ...

Zum Bericht über den Welt-Rheuma-Tag...

DVMB beim Welt-Rheuma-Tag in Telgte

Aufschlussreiche Vorträge, ein interessiertes Publikum und ein buntes Rahmenprogramm – beim Welt-Rheuma-Tag in Telgte war die DVMB mit einem Infostand vertreten.

Zum Bericht über den Welt-Rheuma-Tag...

Zum Bereicht über unseren Besuch

netzwerk junge bechterewler goes KOSA

Am 06.08.2019 besuchten wir die KOSA in Düsseldorf. Im Gepäck hatten wir die Schriftreihe „Handreichung für Ärzte“, „Patientenorganisation Morbus Bechterew“, das „Morbus Bechterew Journal“, den Flyer „Rehasport- und Funktionstraining“ und den Flyer der jungen Bechtis.

Zum Bericht über unseren Besuch...

Hilf Dir selbst – Du kannst das! Kraftquellen des Lebens entdecken und nutzen

„Hilf Dir selbst – Du kannst das!
Kraftquellen des Lebens entdecken und nutzen“
Frauenseminar vom 14. - 16. Juni 2019 in Schieder-Schwalenberg

Etwa ein Drittel der Frauen ist das erste Mal auf einem der Frauenseminare und ich kann abwartende Skepsis in manchem Gesicht lesen. Doch nach einer Stunde Kennenlernen sind die Zweifel bereits verschwunden.

Zum Bericht über das Frauenseminar vom 14.-16. Juni 2019 in Schieder-Schwalenberg....
 

Bericht über die NRW-Delegiertenversammlung 2019

Bericht über die NRW-Delegiertenversammlung 2019

Am 04. Mai fand die 36. ordentliche Delegiertenversammlung des Landesverbandes in der Katholischen Akademie Schwerte, Bergerhofweg 24, 58239 Schwerte statt. Der Vorsitzende Peter de Beyer eröffnete die Versammlung und begrüßte Ehrengäste und Teilnehmer.

Zum Bericht über die NRW-Delegiertenversammlung 2019...

Auf dem „Dortmunder Selbsthilfetag 2019“

Auf dem „Dortmunder Selbsthilfetag 2019“

Der Dortmunder Selbsthilfetag fand am 18. Mai von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr an der Reinoldikirche statt. In diesem Jahr waren 30 Selbsthilfegruppen und Organisationen unter dem Motto „Wir hilft“ vertreten.

Zum Bericht über den Dortmunder Selbsthilfetag 2019...

Gruppe Gelsenkirchen auf Spuren des „weißen Goldes“

Gruppe Gelsenkirchen auf Spuren des „weißen Goldes“

Seit mehr als 10 Jahren ist das Solebad des Gelsenkirchener Gesundheitsparks eine Heimstätte für die Wassergymnastik der Gruppe. Die Temperatur der Sole in Verbindung mit der hohen Dichte des Salzwassers entlastet den Bewegungsapparat und fördert die Durchblutung der Haut.

Zum Bericht über den Ausflug der Gruppe Gelsenkirchen nach Bad Rothenfelde...

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“

So geht es den 13 Personen der DVMB Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden, die sich am 25. Mai auf den Weg machten zu einem einwöchigen Urlaub in Bad Hofgastein. Morgens um 6.30 Uhr ging es von Schwerte aus los. Alle waren gespannt, ob das Reiseziel pünktlich nach 11 Stunden erreicht würde.

Zum Bericht über den Ausflug der Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden nach Bad Hofgastein...

Gruppe Witten/Hagen auf Schössertour im Münsterland

Gruppe Witten/Hagen auf Schössertour im Münsterland

Am Welt-Bechterew-Tag, dem 4. April 2019, starteten wir um 10:00 Uhr von der Dortmunder Str. in Witten trotz Schlechtwetterwarnung.

Über die Schössertour der Gruppe Witten/Hagen im Münsterland...

Parklife im Alten Bilker Friedhof

Parklife im Alten Bilker Friedhof

Am 16. Juni 2019 trafen sich Rita, Basti, Tim, Thomas, Niels, Christian und Sandra vom netzwerk junge bechterewler. Gemeinsam besuchten wir das Parklife im Alten Bilker Friedhof in Düsseldorf.

Zum Bericht über unseren Besuch beim Parklife...

„Hilfe zur Selbsthilfe – Schmerz und Depressionen“, Frauenseminar vom 15.-17. März 2019 in Münster

„Hilfe zur Selbsthilfe – Schmerz und Depressionen“,
Frauenseminar vom 15.-17. März 2019 in Münster

Am Freitag trafen sich die Teilnehmerinnen des Frauenseminars um 17 Uhr im Tagungsraum des DRK-Tagungshotels in Münster und wurden durch Heike Harnischfeger herzlich empfangen.

Zum Bericht über das Frauenseminar vom 15.-17. März 2019 in Münster....
 

Arbeitstreffen 2019 der Regionen Ost, West und Ruhrgebiet

Arbeitstreffen 2019 der Regionen Ost, West und Ruhrgebiet

In diesem Jahr war es endlich möglich, in drei Regionen unseres Landes unseren örtlichen Gruppen jeweils ein Arbeitstreffen anzubieten. Die Treffen fanden am 16. Februar in Detmold für die Region Ost (Westfalen und Ostwestfalen-Lippe), am 02. März in Neuss für die Region West und am 30. März für die Region Ruhrgebiet in Hemer bei Iserlohn statt.

Zum Bericht über die Arbeitstreffen der Regionen Ost, West und Ruhrgebiet....
 

Die DVMB auf der Gesundheitsmesse in Duisburg

Die DVMB auf der Gesundheitsmesse in Duisburg

Vom 23. und 24. März 2019 drehte sich im CityPalais Duisburg bereits zum zehnten Mal in Folge alles um das Thema Gesundheit. Die Gesundheits-Messe-Duisburg zählte in diesem Jahr über 60 Aussteller.

Zum Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit der DVMB auf der Gesundheitsmesse in Duisburg....
 

„Die sind ja jung, die haben nichts.“

„Die sind ja jung, die haben nichts.“

Junge Bechterewler besuchten die Physiotherapie-Ausbildung der St. Elisabethgruppe in Herne. Den Auszubildenden sollte gezeigt werden, wie wichtig eine Befundaufnahme anhand von realen Patienten ist.

Zum Bericht über den Besuch in der Akademie für Physiotherapie...

Gemeinsame Touren der Gruppen Mülheim und Ratingen, zu Wasser und zu Land

Gemeinsame Touren der Gruppen Mülheim und Ratingen, zu Wasser und zu Land

Die Mülheimer DVMB-Gruppe betreut seit Anfang des Jahres 2018 auch die Ratinger MB-Gruppe. Unsere erste umfassendere Begegnung mit den Ratingern fand am 21. Juli 2018 auf dem Wasser statt.

Zum Bericht über die gemeinsame Touren der Gruppen Mülheim und Ratingen....
 

Nachbarschaftliche Zusammenarbeit der Gruppen Hamm und Werne

Nachbarschaftliche Zusammenarbeit der Gruppen Hamm und Werne

Die Stadt Werne hatte wegen des Neubaus ihres Solebades das alte Bad bereits zu den Sommerferien 2018 geschlossen. Die Fertigstellung des neuen Solebades soll aber erst im Frühjahr 2019 erfolgen. Bis dahin kann die DVMB Gruppe Werne ihren Mitgliedern also keine Warmwassergymnastik anbieten.

Zum Bericht über die nachbarschaftliche Zusammenarbeit der Gruppen Hamm und Werne....
 

„Stell Dir vor, Du bist gesund“, 5. Frauenseminar in Bad Sassendorf, 5. - 7. Oktober 2018

„Stell Dir vor, Du bist gesund“,
5. Frauenseminar in Bad Sassendorf, 5. - 7. Oktober 2018

Im Alltag nehmen wir viele Dinge als belastend wahr, die diese Wirkung bei genauer Betrachtung gar nicht entfalten müssten. Aber so ist der Mensch nun mal.

Zum Bericht über das fünfte Frauenseminar vom 5. - 7. Oktober 2018 in Bad Sassendorf....
 

„Morbus Bechterew und Begleiterkrankungen“, 4. Frauenseminar 07.-09.12.18 in Bad Salzulfen

„Morbus Bechterew und Begleiterkrankungen“,
4. Frauenseminar 07.-09.12.18 in Bad Salzulfen

Alle 18 Teilnehmerinnen freuten sich auf eine Auszeit in der Adventszeit! Besonders gespannt waren wir auf die Rheumatologin Judith Günzel aus Dortmund. Am Freitag starteten wir wie gewohnt mit einer Kennenlernrunde in das Wochenende.

Zum Bericht über das vierte Frauenseminar vom 7. - 9. Dezember 2018 in Bad Salzulfen....
 

Messe REHACARE 2018 in Düsseldorf

Messe REHACARE 2018 in Düsseldorf

Die internationale Fachmesse REHACARE 2018 fand wieder in Düsseldorf in diesem Jahr vom 26. – 29. September statt. Etwa 51.000 Besucher wurden gezählt. Vier Tage lang konnten sie sich über Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben mit Behinderung, über Hilfen bei Pflegedarf und allgemein im Alter informieren.

Zum Bericht über die Messe REHACARE 2018 in Düsseldorf....
 

Infoaktion der Gruppe Castrop-Rauxel

Infoaktion der Gruppe Castrop-Rauxel

Die Gruppe Castrop-Rauxel hat am 6. Oktober 2018 mit einem Infostand in einem großen Einkaufszentrum die Öffentlichkeit auf die Erkrankung Morbus Bechterew, auf die bestehenden Therapiemöglichkeiten und auf die Hilfsangebote unserer DVMB aufmerksam gemacht.

Zum Bericht über die Infoaktion der Gruppe Castrop-Rauxel....
 

Zweiter Selbsthilfetag in Gelsenkirchen

Zweiter Selbsthilfetag in Gelsenkirchen

Am 1. September 2018 fand der zweite Gelsenkirchener Selbsthilfetag statt. Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Frank Baranowski im gut gefüllten Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses den 2. Selbsthilfetag der Stadt.

Zum Bericht über den zweiten Selbsthilfetag in Gelsenkirchen....
 

Die DVMB Gruppe Dortmund auf dem „Dortmunder Herbst“

Die DVMB Gruppe Dortmund auf dem „Dortmunder Herbst“

Der Dortmunder Herbst ist eine Messe in den Westfalenhallen. Auf dieser sind unter anderem auch die Themenbereiche Gesundheit und Selbsthilfe vertreten. Der „Paritätische“ bietet den Selbsthilfegruppen in Dortmund die Möglichkeit mit einem Stand dort teilzunehmen und sich und ihr Angebot darzustellen.

Zum Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe Dortmund auf dem „Dortmunder Herbst“....
 

Neue Wege? Yogatherapie und die Psychologie der Seele, 3. Frauenseminar 2018 in Bad Wildungen 31.08.-02.09.2018

Neue Wege? Yogatherapie und die Psychologie der Seele,
3. Frauenseminar 2018 in Bad Wildungen 31.08.-02.09.2018

Ankommen und einfach mal „frau“ selbst sein dürfen für ein ganzes Wochenende ohne Verpflichtungen unter lieben, netten, gleichgesinnten Frauen. Das konnten zum wiederholten Male 22 Teilnehmerinnen bei diesem Seminar, welches ein Thema der ganz besonderen Art für uns bereithielt: „Yoga und das Heilige Feuer“.

Zum Bericht über das dritte Frauenseminar vom 31. August- 2. September 2018 in Bad Wildungen....
 

„Stell Dir vor, Du bist gesund“, 2. Frauenseminar in Bad Salzuflen, 08.-10.06.2018

„Stell Dir vor, Du bist gesund“, 2. Frauenseminar in Bad Salzuflen, 08.-10.06.2018

Zweiundzwanzig Teilnehmerinnen im Alter zwischen 29 und 72 Jahren waren am Freitag schließlich mit durch Staus bedingter Verspätung am Seminarort eingetroffen. Sie haben sich sehr gefreut, durch den Besuch des neuen Vorsitzenden unseres NRW-Landesverbandes Peter de Beyer Anerkennung für das Frauennetzwerk zu erhalten.

Zum Bericht über das zweite Frauenseminar vom 08.-10. Juni 2018 in Bad Salzuflen....
 

35jähriges Bestehen der Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden

35jähriges Bestehen der Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden

Die Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden besteht nunmehr seit 35 Jahren. Seit 2002 wird sie von Siegfried Herhold geleitet.

Kurz notiert: 35jähriges Bestehen der Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden....
 

NRW-Jahrestagung 29. Juni – 01. Juli 2018, Hamminkeln

NRW-Jahrestagung 29. Juni – 01. Juli 2018, Hamminkeln

Die Leitungsteams der örtlichen Gruppen trafen sich in Hamminkeln, um wieder miteinander Erfahrungen aus ihrem Alltag in der Gruppenarbeit auszutauschen. Peter de Beyer, unser neuer Vorsitzender, begrüßte die Teilnehmer und stellte den Programmablauf für das bevorstehende Wochenende vor.

Zum Bericht über die NRW-Jahrestagung vom 29. Juni bis 01. Juli 2018 in Hamminkeln....
 

Die Gruppe Witten lud zum Baldeneysee nach Essen ein

Die Gruppe Witten lud zum Baldeneysee nach Essen ein

Die Einladung erfolgte anlässlich des Welt-Morbus-Bechterew-Tages am 05. Mai 2018. Sie erging an die benachbarten Gruppen zum gemeinsamen Gespräch und Erfahrungsaustausch.

Zum Bericht über den Auflug zum Baldeneysee....
 

12. Deutscher Seniorentag in Dortmund

12. Deutscher Seniorentag in Dortmund

In den Westfalenhallen der Stadt Dortmund fand vom 28.05. bis 30.05.2018 der 12. Deutsche Seniorentag unter dem Motto „Brücken bauen“ statt. Mehr als 100 Ausstellern aus den Bereichen Selbsthilfe, Wirtschaft und aus dem öffentlichen Bereich waren vertreten. Zahlreiche Fach- und Unterhaltungsbeiträge rundeten diese Veranstaltung ab.

Zum Bericht über den 12. deutschen Seniorentag in Dortmund....
 

Klettern und Kanu fahren am Baldeneysee

Klettern und Kanu fahren am Seaside Beach Baldeney

Bei einer Veranstaltung der Deutschen Rheuma-Liga NRW e.V. waren wir am Essener Baldeneysee und haben dort den Klettergarten und den See erkundet – ein Ganzkörpertraining mit Spaßfaktor.

Zum Bericht über den Ausflug an den Baldeneysee...

Therapeutische Hilfsmittel aus dem 3D-Drucker

Herstellung eigener Therapie-Hilfsmittel im 3D-Drucker

Ein Workshop des Fraunhofer-Projektes SLS-ASSIST zeigte Ideen für therapeutische Hilfsmittel, die es nirgends zu kaufen gibt, und Praktiken, wie man Hilfsmittel an die persönlichen Bedürfnisse anpasst.

Zum Bericht über den Workshop am 07.04.2018 in Dortmund...
 

Berichte und Artikel, deren Erscheinungsdatum schon etwas länger her ist, finden sich meist im Archiv.

Auf der Suche nach einem bestimmten Artikel?

Berichte und Artikel, deren Erscheinungsdatum schon etwas länger her ist, finden sich meist im Archiv.

Zum Archiv ...