Aktuelles aus dem Landesverband NRW

Ankündigungen von Veranstaltungen

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des DVMB Landesverbandes NRW finden Sie unter Veranstaltungen.
 

netzwerk junge bechterewler im Landesverband NRW

Nachfolge für das „netzwerk junge bechterewler in NRW" gesucht!

Die Führungsaufgabe für das „netzwerk junge bechterewler in NRW", die bisher in dankenswerter Weise von Peter Will wahrgenommen wurde, soll möglichst in jüngere Hände übergeben werden. Dazu wird eine Nachfolge oder besser noch ein Nachfolgeteam gesucht.

Weiter...
 

Karl Pappenheim

Nachruf für Karl Pappenheim

Mit Trauer aber auch in Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Landesvorsitzenden Karl Pappenheim, der am 18. April 2017 im Alter von 67 Jahren so unerwartet verstorben ist.

Zum Nachruf für Karl Pappenheim....
 

Ein wichtiger Platz am Vorstandstisch blieb leer, Bericht über die NRW-Delegiertenversammlung 2017

Ein wichtiger Platz am Vorstandstisch blieb leer
Bericht über die NRW-Delegiertenversammlung 2017

Die 34. ordentliche Delegiertenversammlung des Landesverbandes fand am 22. April in der AWO-Begegnungsstätte in Gelsenkirchen statt, wenige Tage nach dem plötzlichen Tod unseres Landesvorsitzenden Karl Pappenheim.

Zum Bericht über die Bericht über die NRW-Delegiertenversammlung 2017....
 

„Ein Weg in meine Gesundheit“, Frauenseminar in Mülheim a. d. Ruhr vom 10. bis 12. Februar 2017

„Ein Weg in meine Gesundheit“
Frauenseminar in Mülheim a. d. Ruhr vom 10. bis 12. Februar 2017

Zum ersten Frauenseminar in diesem Jahr lud Heike Harnischfeger in die katholische Akademie „Die Wolfsburg“ nach Mülheim an der Ruhr ein, diesmal unter dem Motto „EIN WEG IN MEINE GESUNDHEIT“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollten Möglichkeiten zur Linderung von Autoimmunerkrankungen stehen.

Zum Bericht über das erste Frauenseminar 2017 in Mülheim an der Ruhr....
 

Die DVMB-Gruppe Hemer / Iserlohn / Menden stellt sich mit zwei Videos vor

Die DVMB-Gruppe Hemer / Iserlohn / Menden stellt sich mit zwei Videos vor

Die DVMB Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden wurde am 7. März 1983 gegründet. Zur Zeit besteht die Gruppe aus 68 aktiven Mitgliedern. Sie treffen sich regelmäßig zur Gymnastik und zum Erfahrungsaustausch.

Zu den Videos...
 

Berlin ist eine Reise wert! - Der Kurfürstendamm im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Berlin ist eine Reise wert!

Auf Einladung des Gelsenkirchener MDB Oliver Wittke fuhren 18 Mitglieder der Gruppe Gelsenkirchen für vier Tage in das weihnachtliche Berlin. Vom 28. Nov. bis 01. Dezember war unter der Leitung des Bundespresseamtes ein vielseitiges Programm ausgearbeitet, in dessen Mittelpunkt ein Besuch des Bundestages mit der dritten Lesung des Gesetzes zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen stand.

Zum Bericht über die politische Bildungsreise nach Berlin....
 

4. Frauenseminar 2016 in Bad Sassendorf: Jede Zelle meines Körpers ist glücklich

„Jede Zelle meines Körpers ist glücklich.“
4. Frauenseminar in Bad Sassendorf vom 11.11. - 13.11.2016

Da das Septemberseminar innerhalb weniger Tage ausgebucht war und viele Interessenten traurig und enttäuscht waren, wurde ein weiteres Seminar im November zum gleichen Thema angeboten. Wir danken Heike, dass sie dies so kurzfristig planen und organisieren konnte..

Zum Bericht über das vierte Frauenseminar 2016 in Bad Sassendorf....
 

Internetauftritt unserer DVMB-Gruppen

Internetauftritt unserer DVMB-Gruppen

Auch der Internetauftritt von Vereinen wird immer mehr zum Aushängeschild und zur Informationsquelle. Die Internetseiten unseres Bundes- und Landesverbandes und auch einiger unserer Gruppen sind da ein gutes Beispiel. Andere bedürfen Anregungen, Schulung und Gestaltungshilfe für Ihren Internetauftritt.

Zum Bericht über den Internetauftritt unserer DVMB-Gruppen....
 

Fit werden und mobil bleiben in der Selbsthilfe!

Fit werden und mobil bleiben in der Selbsthilfe!

Die DVMB-Gruppe Witten lud am 29. 0ktober 2016 zu einem Tag der offenen Tür ein. Diese Veranstaltung erfolgte erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Sportverein Sport-Union-Annen. So konnte sowohl das Angebot der örtlichen DVMB-Gruppe erneut der Öffentlichkeit präsentiert werden, und zugleich konnten aber auch mit Hilfe des Sportvereins Möglichkeiten zu einer erweiterten und ergänzenden sportlichen Betätigung vorgestellt werden.

Zum Bericht über den Tag der offenen Tür der Gruppe Witten....
 

REHACARE 2016 in Düsseldorf

REHACARE 2016 in Düsseldorf

Der DVMB Landesverband NRW war auch in diesem Jahr auf der REHACARE vertreten. An den vier Messe-Tagen konnten unsere Standbesetzungen über 200 Besuchern die DVMB näher bringen, wofür sie steht, was sie macht und wie sie Betroffenen helfen kann.

Mehr erfahren....
 

Stand der DVMB auf dem ersten Selbsthilfetag in Gelsenkirchen

Stand der DVMB auf dem ersten Selbsthilfetag in Gelsenkirchen

Am 3. September fand der erste Gelsenkirchener Selbsthilfetag statt. Er wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen initiierte und in Kooperation mit dem Paritätischen und der Stadt Gelsenkirchen durchgeführt.

Zum Bericht über den ersten Gelsenkirchener Selbsthilfetag....
 

Frauenseminar in Bad Sassendorf: Jede Zelle meines Körpers ist glücklich

„Jede Zelle meines Körpers …“
3. Frauenseminar in Bad Sassendorf vom 09. bis 11. Sept. 2016

Das 3. Frauenseminar in Bad Sassendorf musste aufgrund der starken Nachfrage zum ersten Mal gesplittet werden. „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich“ war die Überschrift und ist nicht nur eine Phrase gewesen, sondern wurde wieder anschaulich und authentisch von Martina Salinger-Rost und Hubertus Salinger aufbereitet und vermittelt.

Zum Bericht über das dritte Frauenseminar 2016 in Bad Sassendorf....
 

„Strandurlaub“ am Kirchenzentrum Herz-Jesu in Iserlohn-Hennen

„Strandurlaub“ am Kirchenzentrum Herz-Jesu in Iserlohn-Hennen

Mit ihrem alljährlichen Sommerfest stellte die Bechterew-Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden unter Beweis, wie rege die Gemeinschaft ist. Unter dem Motto „Strandurlaub“ wurde jetzt zu einem Grillfest zum katholischen Kirchenzentrum Herz-Jesu eingeladen.

Zum Bericht über das Sommerfest der Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden....
 

Therapiefahrt der Gruppe Ennepetal / Gevelsberg / Schwelm nach Lauenförde und Bad Karlshafen

Gruppe Ennepetal / Gevelsberg / Schwelm:
Therapiefahrt nach Lauenförde und Bad Karlshafen im September

Unsere DVMB-Gruppe nutzte die günstigen NRW-5er-Bahn-Tickets für eine entspannte Anreise. Die von den Oberammergauer Waldburg-Zeil-Kliniken zur Verfügung gestellten Schlüsselanhänger erleichterte den Bahnkontrolleuren die Identifikation der Gruppenmitglieder.

Zum Bericht über die Therapiefahrt nach Lauenförde und Bad Karlshafen....
 

Ein interessantes Angebot der DVMB-Gruppe Witten

Ein interessantes Angebot der DVMB-Gruppe Witten

Die DVMB-Gruppe Witten macht seit August des Jahres ein neues Angebot insbesondere für ältere Betroffene, die nicht mehr aktiv an den sportlichen Angeboten teilnehmen können, aber allgemein auch an alle Interessierte aus der Gruppe.

Mehr zum interessanten Angebot der DVMB-Gruppe Witten....
 

Gruppe Bad Lippspringe „tau(ch)t“ wieder auf

Gruppe Bad Lippspringe „tau(ch)t“ wieder auf

Lange war es in den einzelnen Sportgruppen der DVMB - Bad Lippspringe/Paderborner Land ruhig geblieben, außer der wöchentlichen Gymnastik und einmal im Jahr der Mitgliederversammlung wurde kaum etwas Gemeinsames unternommen. Doch nun hat sich die Wassergymnastikgruppe in der Martinusquelle ein Herz gefasst und einen Tagesausflug nach Willingen ins Sauerland gemacht.

Zum Bericht über den Ausflug der Gruppe Bad Lippspringe....
 

Tag der Begegnung am 02. Juli 2016

Tag der Begegnung am 02. Juli 2016

Am Tag der Begegnung haben sich die Gruppen Hamm und Gelsenkirchen jeweils mit einem Stand präsentiert.

Zu den Berichten über die Aktionen am Tag der Begegnung....
 

NRW-Jahrestagung vom 08. – 10. Juli 2016 in Königswinter

NRW-Jahrestagung vom 08. – 10. Juli 2016 in Königswinter

Aus unserem ehemaligen Gruppensprecher-Seminar wurde im Laufe der Jahre die NRW-Jahrestagung, um es auch Mitwirkenden und Interessenten der immer mehr sich bildenden Leitungsteams in den Gruppen zugänglich zu machen.

Zum Bericht über die NRW-Jahrestagung in Königswinter....
 

Rheuma aktuell - Patientenveranstaltung im St. Josef-Stift, Sendenhorst

Rheuma aktuell - Patientenveranstaltung im St. Josef-Stift, Sendenhorst

Im Rahmen der Vortragsreihe des Rheumazentrum Münsterland e. V. fand im St. Josef-Stift in Sendenhorst am 21. Mai 2016 „Rheuma aktuell“ statt. Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Hammer konnte die DVMB sich mit einem eigenen Stand während der Veranstaltung repräsentieren.

Zum Bericht über die Patientenveranstaltung im St. Josef-Stift, Sendenhorst....
 

Zweiter Gelsenkirchener Nordic-Walking-Day am Internationalen Morbus Bechterew Tag

Zweiter Gelsenkirchener Nordic-Walking-Day
am Internationalen Morbus Bechterew Tag

Am Samstag, 07. Mai, trafen sich einige Gruppenmitglieder bei sommerlichen Temperaturen im Landschaftspark Mechtenberg, um über den Emscher-Parkweg, einer ehemaligen Güterbahnstrecke, den Fußpunkt des als Spiralweg konzipierten Aufstiegs zur Halde Rheinelbe zu erreichen.

Zum Bericht über den zweiten Gelsenkirchener Nordic-Walking-Day....
 

Morbus-Bechterew-Tag am 07. Mai 2016

Morbus-Bechterew-Tag am 07. Mai 2016

Auch in diesem Jahr fanden wieder landesweit Aktionen unserer Gruppen statt. Das nimmt der Landesvorstand zum Anlass, sich bei allen Akteuren für ihr Engagement zu bedanken und natürlich hier in kurz darüber zu berichten.

Zum Bericht über den Morbus-Bechterew-Tag 2016....
 

Frauenseminar in Bad Sassendorf: Kraft schöpfen mit Yoga

„Kraft schöpfen mit Yoga“
Frauenseminar in Bad Sassendorf vom 29. April bis 01. Mai 2016

Zum zweiten Frauenseminar in diesem Jahr lud Heike Harnischfeger wieder nach Bad Sassendorf ein, diesmal unter dem Motto: „KRAFT SCHÖPFEN MIT YOGA“. Das Kundalini Yoga wurde uns von der Yoga - Kursleiterin Elisabeth Völkle (Göttingen) nahe gebracht.

Zum Bericht über das zweite Frauenseminar 2016 in Bad Sassendorf....