Das netzwerk junge bechterewler im Landesverband NRW

Das Netzwerk junger Bechterewler in Nordrhein Westfalen

Was ist das netzwerk junge bechterewler?

Christian Böhme, Ansprechpartner des netzwerk junge bechterewler

Das netzwerk junge bechterewler im Landesverband NRW bietet – insbesondere für jüngere Personen – Erfahrungsaustausch untereinander sowie Informationen, Kontakte und Veranstaltungen zum Thema Morbus Bechterew oder den artverwandten rheumatisch entzündlichen Rückenerkrankungen.

Grundsätzlich gilt das Motto „Ich bin so jung, wie ich mich fühle“. Damit sollte klar sein, dass wir generell keinen ausschließen möchten.

Wir sind Ansprechpartner für Dich als junge(r) Betroffene(r)!
Wir gehen auf die generationsspezifischen Unterschiede der Krankheitsbewältigung ein!

Wir unterstützen durch:

  • Förderung des Erfahrungsaustausches untereinander
  • Hilfestellung bei Fragen zur Alltagsbewältigung
  • Veranstaltungen und gemeinsame Unternehmungen
  • Generationsübergreifende Zusammenarbeit
  • Förderung der Netzwerkbildung und damit Stärkung des Selbsthilfegedankens
  • Kooperation mit anderen Organisationen, Vereinen und Institutionen

Was ist uns wichtig?

  • Erfahrungsaustausch
  • Respekt und Anerkennung
  • Gemeinsam aktiv sein

Wir sind interessiert an neuen Ideen, spontanen Aktionen und intensivem Austausch.

Kontakt und Information:

Christian Böhme
Tel.: 0178 1970 760
E-Mail: jugend(at)dvmb-nrw.de

 

 

Weihnachtsstimmung in der Kölner Altstadt

Besuch des Kölner Weihnachtsmarkts

Am 15. Dezember 2018 trafen sich vier Mitglieder der jungen bechterewler, um den Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt zu erkunden.

Zum Bericht über unseren Besuch des Weihnachtsmatkts...

„Die sind ja jung, die haben nichts.“

„Die sind ja jung, die haben nichts.“

Junge Bechterewler besuchten die Physiotherapie-Ausbildung der St. Elisabethgruppe in Herne. Den Auszubildenden sollte gezeigt werden, wie wichtig eine Befundaufnahme anhand von realen Patienten ist.

Zum Bericht über den Besuch in der Akademie für Physiotherapie...

Klettern und Kanu fahren am Baldeneysee

Klettern und Kanu fahren am Seaside Beach Baldeney

Bei einer Veranstaltung der Deutschen Rheuma-Liga NRW e.V. waren wir am Essener Baldeneysee und haben dort den Klettergarten und den See erkundet – ein Ganzkörpertraining mit Spaßfaktor.

Zum Bericht über den Ausflug an den Baldeneysee...

Therapeutische Hilfsmittel aus dem 3D-Drucker

Herstellung eigener Therapie-Hilfsmittel im 3D-Drucker

Ein Workshop des Fraunhofer-Projektes SLS-ASSIST zeigte Ideen für therapeutische Hilfsmittel, die es nirgends zu kaufen gibt, und Praktiken, wie man Hilfsmittel an die persönlichen Bedürfnisse anpasst.

Zum Bericht über den Workshop am 07.04.2018 in Dortmund...
 

Wasser–Wander–Welt Maas–Schwalm–Nette

Wanderwochenende im Nettetal vom 28. – 30.8.2015
Kinderteller inklusive

Noch 14 Tage vor dem eigentlichen Termin wurde mir beim Blick auf die Wettervorhersage schwindelig. Für das letzte Wochenende im August war zu diesem Zeitpunkt Regen angekündigt. Zum Glück war diese Wettervorhersage falsch! Wir hatten an beiden Tagen bestes Wanderwetter!

Zum Bericht über das Wanderwochenende...
 

Wanderwege in der Eifel jetzt wieder sicher!

Wanderbegeisterte Mitglieder des netzwerk junge bechterewler trafen sich in der Nordeifel im schönen Städtchen Blankenheim vom 5. bis 9. September 2014 um dort die Wanderwege zumindest für einen Tag unsicher zu machen.

Mehr zum Wanderwochenende...
 

Schwitzend im Wasser –
die jungen Bechterewler im Kampf mit dem feuchten Element

Vom 15. bis 17. Mai 2009 fand das Sportseminar der jungen bechterewler in Ennepetal statt.

Was dort so alles passiert ist...
 

Der Breckerfelder Mühlenhof

An einem grauen, leicht vernieselten Samstagmorgen trafen wir voller Energie und Tatendrang im Haus Grete in Ennepetal ein.

Mehr von diesem Wochenende...

 

Ruhr, Fähre, Burgruine, Forellen und Geschichte –
eine Wanderung der jungen bechterewler im Muttental

Getroffen haben wir uns am 15. September in Witten an der Ruhr. Allein schon durch den Ausnahme Sommertag motiviert, ging die kleine Gruppe gut gelaunt auf Wandertour. Zunächst überquerten wir die Ruhr mit einer kleinen Fähre, was schon ein landschaftlich herrliches Bild ergab!

Mehr darüber...
 

Sportwochenende der jungen bechterewler in der Klinik Königsfeld in Ennepetal
ein Sportwochenende im November – geht das?

Getroffen haben wir uns an einem Samstag Morgen in der Klinik Königsfeld.

Mehr...

 

Berichte und Artikel, deren Erscheinungsdatum schon etwas länger her ist, finden sich meist im Archiv.

Auf der Suche nach einem bestimmten Artikel?

Berichte und Artikel, deren Erscheinungsdatum schon etwas länger her ist, finden sich meist im Archiv.

Zum Archiv ...