Aktion zum Welt-Bechterew-Tag 2023 in Soest

Erstellt von Christian Böhme |

Präsenz auf dem Aktionstag „Selbsthilfe stellt sich vor“ in Soest.
Seit 2012 wird an jedem ersten Samstag im Mai im Rahmen des Welt- Bechterew- Tages auf die Erkrankung und seine Tücken aufmerksam gemacht.

So nutzen Christian und Richard vertretend von der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew Landesverband NRW e.V. den 06.05.2023 zur Präsentation auf dem Aktionstag Selbsthilfe stellt sich vor – einer Veranstaltung der örtlichen KISS in Kooperation mit der VHS Soest und dem Ortsverein der AWO. War es das herrliche Wetter, die idyllische Umgebung des Bergenthalparks oder einfach die Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe? Vermutlich der Mix aus Allem.

Der Wissensdurst der Besucher ist ganz unterschiedlich gelagert gewesen; Neben allgemeiner Aufklärung zur Erkrankung, der Selbsthilfe und deren Möglichkeiten kam manch mit der Tatsache selbst jemanden mit Morbus Bechterew im Bekanntenkreis zu haben und holte sich Informationen zu den verschiedenen Angeboten der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew. Andere interessierten sich allgemein zum Thema entzündliches Rheuma bzw. Autoimmunerkrankungen und deren aktuellen Stände, während anderen die (Früh-)Symptome eines Morbus Bechterews mögliche Erklärungen liefern können. Aber auch Sozialpädagogen nutzten den Tag um sich Infomaterialen für ihr berufliches Umfeld und deren Klienten zu holen.

Nicht immer läuft alles in der Selbsthilfe perfekt oder so wie man es gerne hätte, da kam es durchaus gelegen, dass Frau Marianne Schobert vor Ort war. Frau Schobert ist die gesundheitspolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion der SPD im Kreis Soest und interessierte sich an der Basis für die Probleme bzw. wie die Politik und/oder Verwaltung helfen kann oder wie man die Selbsthilfe einbinden kann. So nahm Frau Schobert unter anderem die Problematik des Rheumatologenmangels, welcher die Versorgung der Betroffenen verschieden betrifft aber auch die mangelnden Therapiestätten für den notwendigen Rehasport mit.

Kurzum ein gelungener Tag mit Dank an alle Beteiligten und Organisatoren.

Zurück
C-BoehmeSoest.jpg
Boehme-Schobert.jpg
Frau Schobert, gesundheitspolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion der SPD im Kreis Soest und Christian Böhme, DVMB LV NRW e.V