„Das Gesicht kommt mir aber bekannt vor“

Aha-Effekt, Selbsthilfe-Aktive und die Geschichte dahinter.

Wer an Selbsthilfe denkt, hat oft das ein oder andere Vorurteil und Klischee im Kopf, dass dem nicht so ist, widerlegt die Kampagne der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest, kurz ‚KISS‘ genannt.

Vertretend für rund 130 Selbsthilfegruppen im Kreis Soest haben sich für die Kampagne Selbsthilfe-Aktive gefunden, die dem Betrachter getreu dem Motto „Wir leben Selbsthilfe im Kreis Soest“ freundlich von Plakaten oder Flyern anlächeln.

So auch ich, Christian- Ansprechpartner für junge Bechterewler und Beisitzer im Vorstand des Landesverbandes NRW der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew- wohnhaft in Soest wurde ebenso gefragt.

Nun sind öffentlichkeitswirksame Maßnahmen nicht ganz einfach zu machen; hier gab es die ein oder andere Vorgabe, sodass nach ein wenig Haare zuppeln und Anti-Schwitz-Puder durch eine Visagistin und einen professionellen Fotografen gefühlte 500 Fotos gemacht wurden. 

Hiervon kamen sechs in die engere Auswahl, während die Agentur davon drei auswählte wovon wir als Akteure eins auswählen durften. Bespickt mit den entsprechenden Texten entstanden somit authentische Bilder.

Erstmalig veröffentlicht wurden die Ergebnisse der Kampagne am 06.05.2023 auf dem Tag der Selbsthilfe im Bergenthalpark in Soest, ferner war an diesem Tag auch der Welt-Bechterew-Tag, so dass Richard und Christian vor Ort waren. 

Die Ergebnisse der Kampagne der Selbsthilfe sind Rollups, Flyer für Arztpraxen und Businesswerbung, selbst in Bussen des öffentlichen Nahverkehrs „lächeln wir in die Welt“. Aha-Effekt und Wiedererkennungswert inklusiv - nicht nur mal einen Namen gehört oder gelesen, sondern plakativ in der realen Welt unterwegs – so wurden mir schon meine Werke zugespielt.

In diesem Sinne Danke an allen Beteiligten, Unterstützer und Mitwirkenden und man sieht sich 

Zurück
Aufsteller
Plakat im Bus