Die Hammer DVMB-Gruppe feiert ihr 40-Jähriges Bestehen

von Bernd Schilp, Hamm

Seit 1983 besteht die DVMB-Selbsthilfegruppe Hamm. Am Freitag, 12. Mai 2023 feierten rund 50 Mitglieder und ihre Partner das 40-jährige Bestehen der Gruppe im Restaurant Selbach-Park in Hamm-Pelkum. Monika Simshäuser (SPD), 1. Bürgermeisterin, übermittelte Grüße der Stadt Hamm. Gerda Herhold richtete Glückwünsche und Grußworte des Landesverbandes NRW aus. Der 1. Vorsitzende, Bernhard Schilp, erinnerte in seiner Ansprache an seinen Amtsvorgänger Horst Lange und an die Gründungsmitglieder Manfred Niederlaak, Gustav Priggen, Walter Becker und Hilde Schudy. Therapeutin der ersten Stunde war Hannelore Urban. Nach wie vor findet unsere Trockengymnastik in der Turnhalle und als „Wasserballett“ in der Schwimmhalle bis heute statt.

In früheren Jahren wurde außerdem Volleyball gespielt und auch mehrfach Turniere ausgetragen. Wanderungen und Radtouren ergänzen das Angebot der Gruppe sowie Vorträge zur Bechter-ew´schen Erkrankung. Höhepunkt war eine gemeinsame Fahrt nach Bad Gastein in den Heilstollen nach Österreich. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der DVMB wurde Angelika Frye geehrt.

Die musikalische Unterhaltung und der Bauchredner Egbert Brede, als Ette & Lilly, lockerten den Abend auf. Mittlerweile zählt die Selbsthilfegruppe Hamm 60 Mitglieder, die sich montags von 19.00 bis 20.45 Uhr in der Sporthalle der Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm-Bockum-Hövel treffen.

 

Zurück
Die Hammer DVMB-Gruppe feiert ihr 40-Jähriges Bestehen