Kurze Nacht des Morbus Bechterew

Am Dienstag, den 20.06.23 feierte die DVMB-Gruppe Witten anlässlich der bundesweit stattgefundenen Veranstaltung „Kurze Nacht des Morbus Bechterew“ in Witten auf dem Grundstück an der Dortmunder Straße 11 ab 17 Uhr. Die Einladung wurde von Mitgliedern, deren Freunden, Familien sowie Förderern der DVMB-Gruppe Witten gut angenommen. Etwa 55 Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung fanden den Weg zur Veranstaltung und nutzten die Gelegenheit zu Austausch und Fachinformationen über das Krankheitsbild. Das Leistungsangebot der DVMB-Gruppe Witten fand Beachtung auch bei Interessierten, die bisher noch keinen Kontakt zu ihr hatten. Stärken konnte man sich am Dienstag bei Gegrilltem, Stockbrot und Kuchen.

DVMB steht für Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew. Die rheumatisch entzündliche Erkrankung (Spondylitis Ankylosen) führt zur Versteifung und Vorwölbung der Wirbelsäule, oft in Zusammenhang mit Schmerzen und anderen Erkrankungen wie Iritis oder Schuppenflechte. Die DVMB ist ein bundesweit tätiger Selbsthilfeverein und arbeitet mit anderen internationalen Bechterew-Verbänden zusammen. Die Stiftung der DVMB fördert die Erforschung der Krankheit und ihrer Therapie. Heilbar ist die Krankheit bisher nicht. Durch den Einsatz von Rehasport, Medikamenten und gesunder Ernährung kann sie aber positiv beeinflusst werden. In NRW gibt es etwa 60 örtliche DVMB-Gruppen. Beratung, Bewegung und Begegnung werden hier groß geschrieben. Mehr Informationen erhält man unter https://www.dvmb-nrw.de/gruppen/witten.

Dass die Gruppe auch sonst Geselligkeit pflegt, belegten Fotos von der Bootsfahrt über den Kemnader See mit Einkehr und gemeinsamen Singen.

Zurück
Kurze Nacht des Morbus Bechterew