NRW-Jahrestagung 25. - 27. August 2023 in Bad Sassendorf

von Willi Frings, Detmold

Die Leitungsteams der örtlichen Gruppen NRW trafen sich im Hotel Schnitterhof in Bad Sassendorf, um wie-der miteinander Erfahrungen und Neuigkeiten aus ihrem Alltag in der Gruppenarbeit auszutauschen.

Freitagnachmittag reisten die Teilnehmer bereits an und nach einem aufmunternden Kaffee und herzlicher Begrüßung durch den stellvertretenen Vorsitzenden, Wolfgang Monballijn, ging es auch schon in die „Vollen“.

Los ging es mit einem zusammenfassenden Bericht von Willi Frings über die Arbeitstreffen (AT) der Region West am 04.03.23, der Region Ost am 11.03.23 und am 25.03.23 für die Region Mitte (Ruhrgebiet), alle drei ATs fanden als Video-Konferenz statt. Schwerpunktthemen waren natürlich der Erfahrungsaustausch zu den Sport- und Selbsthilfeangeboten in den Gruppen. Des Weiteren wurden die Mitgliederentwicklung der einzelnen Gruppen und Regionen seit 2017 den Teilnehmern aufgezeigt. Samstagmorgen ging es schon um 9.00 h mit dem Thema „Datenschutz im Verein“ los. Winfried Certa unterrichtete die Teilnehmer über den aktuellen Stand im Verein. Gegen 10.00 h rückte dann das Rote Kreuz an, nein es war kein Unfall passiert, ganz im Gegenteil, die ausgebildeten Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz des Kreisverbands Lippstadt-Hellweg referierten zum Thema „Sofortmaßnahmen der Organisations-(Gruppen-)leitung bei einem Unfall während einer Veranstaltung“.

Es sollte nicht der klassische Erste-Hilfe-Kurs bzw. –Ausbildung sein. Sicherlich gab es schon Situationen, in denen unsere Gruppensprecher oder Leitungsteams bei einer Veranstaltung, Ausflug oder Feier teilnehmende Personen plötzlich Hilfe benötigen. In solch einer Notfallsituation ist ruhiges und besonnenes Handeln des Gruppensprechers oder Leitungsteams gefragt. Was könnte die eventuelle Ursache des Notfalls der betreffenden Person sein, wie kann als „Laie“ geholfen werden, wie ist z. B. der Ablauf eines Notrufs geregelt usw. Um 15.00 h, mit Unterbrechung für das Mittagessen, endete dieser Programmteil der NRW-Jahrestagung.

Gegen 15.30 h erläuterte Willi Frings den Versicherungsschutz in unserem Landesverband NRW, wie sind Mitglieder bei Veranstaltungen der Selbsthilfe und des Sportangebotes versichert und welchen Versicherungsschutz genießen die Ehrenamtlichen im Verein.

Nach einer kurzen Pause referierte Beate Paclik zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Sie gab praktische Tipps, wenn der Medizinische Dienst ins Haus kommt, um die Pflegebedürftigkeit festzustellen und was es zu beachten gilt.

Am Sonntagmorgen zeigte Beate Paclik nochmals eine Zusammenfassung der Pflegeleistungen auf.
Gegen 10.00 h begrüßte Wolfgang Monballijn Herrn Markus Glahn, Reha-Fachberater der DRV Knappschaft-Bahn-See. Er erläuterte auf unterhaltsamer Art die Unterschiede der verschiedenen Rehamaßnahmen. Dazu gehören Leistungen zur medizinischen Rehabilitation (LMR), Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA), unterhaltssichernde und andere ergänzende Leistungen sowie sonstige Leistungen zur Teilhabe. Es war ein interessanter und aufschlussreicher Vortrag.

Gegen 12.00 h war es dann geschafft, Wolfgang Monballijn dankte den Teilnehmern für ihr Kommen und wünschte Ihnen eine gute Heimreise.

Zurück
NRW-Jahrestagung 25. - 27. August 2023 in Bad Sassendorf
NRW-Jahrestagung 25. - 27. August 2023 in Bad Sassendorf
NRW-Jahrestagung 25. - 27. August 2023 in Bad Sassendorf
NRW-Jahrestagung 25. - 27. August 2023 in Bad Sassendorf