„Schmerz lass nach“

Frauenseminar vom 10. bis 12. März 2023 im Landhotel Haus Weber in Horn-Bad-Meinberg
von Clara Deja und Maria-Luise Rodenkirchen

Das Seminar wurde geleitet von Judith Westhoff, Schmerztherapeutin, die uns aufzeigte, wie wir mit chronischen Schmerzen umgehen können. Schmerzen sind Begleiterscheinungen der Erkrankung Morbus Bechterew und schränken den Betroffenen ein und machen auf Dauer das Leben zu einer großen Herausforderung. So erfuhren wir über die Hintergründe von Schmerzen, dass diese nicht immer und nur mit unseren Diagnosen zu tun haben. In Theorie und Praxis lernten wir verschiedene Herangehensweisen kennen, um unsere Schmerzen besser bewältigen zu können. Dazu stand am Beginn das Anlegen eines Schmerztagebuches, um im Laufe des Seminars nachzuvollziehen, welche Faktoren den Schmerz verursachen und verändern.

Abwechselnd zu den theoretischen Abschnitten gab es immer Bewegungsübungen, so unter anderem auch zum Dehnen der Faszien, sowie eine Bewegungseinheit mit dem Stuhl. Weitere Techniken zur Schmerzreduzierung, die wir kennenlernten und in der Praxis umsetzten, waren z.B. die Progressive Muskelentspannung, die Konzentrative Entspannung sowie die Entspannung durch Atmung und Imagination. Mittels dieser Übungen konnten wir unseren Schmerz genauer anschauen und verändern. Wie Judith Westhoff wiederholt betonte, gibt es kein „falsch“, sondern alle Bewegungen sind richtig, egal wie wir sie genau machen. Über die Dauer des Seminars hinweg wurden die jeweiligen Schmerzlevel festgehalten und so konnte individuell jede ihr Schmerzlevel, welches gerade herrschte, feststellen und so Veränderungen wahrnehmen. Wir lernten einige neue Begriffe wie „Pacing“, was uns hilft, das eigene Tempo zu finden, Schmerzverstärker (DIM „Danger in Me“) zu identifizieren und Schmerzminimierer (SIM „Safety in Me“) kennen.

Viele Teilnehmerinnen des Seminars haben sich vorgenommen, auch zu Hause im Alltag diese Übungen fortzuführen, da sie positive Effekte wahrnehmen konnten. In den Pausen und beim Essen war immer Zeit für Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen, so lernten wir voneinander. Am Sonntag kam dann Sabrina Luckner, Zumba und Motivationstrainerin und tanzte mit uns Zumba, ein Fitness-Konzept mit Musik, das aus einfachen Schrittfolgen und Bewegungen besteht. Jede Teilnehmerin durfte so mitmachen, wie sie konnte und alle hatten viel Spaß bei der latein-amerikanischen Musik. Es war wieder ein gelungenes Seminar, in dem wir viel gelernt haben.

Zurück
Schmerz lass nach - Frauenseminar vom 10. bis 12. März 2023 Horn-Bad-Meinberg.
Schmerz lass nach - Frauenseminar vom 10. bis 12. März 2023 Horn-Bad-Meinberg.
Schmerz lass nach - Frauenseminar vom 10. bis 12. März 2023 Horn-Bad-Meinberg.