Aktuelles aus der Gruppe Recklinghausen

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, über wichtige und wissenswerte Informationen kurzfristig zu berichten.

In der Rubrik Tipps & News werden hilfreiche Anregungen aus dem Gesundheitswesen und zur Alltagsbewältigung gegeben.

Einen Überblick über aktuelle Veranstaltungen unserer Gruppe finden Sie unter: Veranstaltungen

F E S T A K T

Am 11. November 2017 feierten wir unser
30-jähriges Bestehen

Dem Anlass entsprechend haben wir unser Jubiläum gebührend begangen und gefeiert. Das Cafe Kristall war uns ein würdiger Rahmen um im Kreise netter Menschen und Gäste, einige schöne Stunden in froher Runde zu verbringen, um unserem Jubiläum einen würdigen Höhepunkt zu geben.


Gute Arbeit zählt sich aus

Ergebnisse unserer Online-Umfrage

Zunächst sei allen, die bei der bundesweiten Umfrage mitgemacht haben, herzlich gedankt. Vieles ist uns aus ihren Antworten deutlich geworden.

Wie zufrieden sind unsere Mitglieder in der DVMB, so der Kern unserer ersten Online-Umfrage im Bundesverband. 77% sind mit ihrem Verband gut bis sehr gut zufrieden. Ebenso viele halten den Mitgliedsbeitrag für angemessen. Fanden früher Betroffene mehrheitlich eher über den Arzt oder den Physiotherapeuten den Weg zur DVMB, so ist es heute das Internet, welches den Weg zur DVMB zeigt. Erstaunlicherweise sind auch immer mehr Ältere im weltweiten Netz aktiv. Regelmäßig nimmt über die Hälfte unserer Mitglieder auch an den Aktivitäten der örtlichen Gruppen teil. Hier steht die Gymnastik hoch im Kurs. 73% nehmen an der Wassergymnastik und 89% an der Gruppengymnastik im Trockenen teil. Ein gutes Drittel betreibt gemeinsam weitere sportliche Aktivitäten. Hoch im Kurs stehen Begegnungsveranstaltungen mit kulturellem oder geselligem Hintergrund. In fast 50% der Gruppen sind Vortrags- und Informationsveranstaltungen ein fester Bestandteil.
Die kompletten Ergebnisse der Oneline-Umfrage können Sie in der Ausgabe des Morbus-Bechterew-Journals  Nr.143 nachlesen.


Immer aktuell - Nordic Walking

Nordic Walking hat sich als eine ideale Bewegungsart für Morbus Bechterew Erkrankte herausgestellt. Das Gehen mit den Stöcken unterstützt den aufrechten Gang, erweitert das Atemvolumen, entlastet die Wirbelsäule und den Bewegungsapparat, ist mit Anleitung leicht erlernbar und verbessert neben der stützenden Muskulatur auch das Herz- Kreislaufsystem.
Regelmäßige Anwendung fördert das Ausdauervermögen, mobilisiert die Lebensenergie und fördert -in der Gemeinschaft ausgeführt- das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Somit ist auch Nordic Walking ein wertvoller Bestandteil der Bewegungstherapie bei Morbus Bechterew.

Startpunkt und Startzeit


Videofilme

Es war und ist uns eine besondere Freude, das was uns Spaß macht, auch anderen zu zeigen. So hat die Recklinghäuser Gruppe beschlossen, über ihre sportlichen Aktivitäten einen Videoclip zu drehen. Nordic Walking und Fahrradfahren sind seit Jahren wiederkehrende Aktivitäten, die unsere Gruppe intensiv pflegt. Was stand da näher, als dies in einem Video festzuhalten und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
Bei der Mitwirkung am preisgekrönten Imagefilm des LV NRW über Diagnose, Behandlung und Alltagsbewältigung haben wir erste Erfahrungen gewonnen.

So entstanden unter tatkräftiger Mitwirkung unserer Gruppenmitglieder die Filme:

- Fahrradfahren bei Morbus Bechterew
- Nordic Walking bei Morbus Bechterew

Mehrere Gruppenmitglieder waren beteiligt beim

- Imagefilm 

und unser Gruppensprecher half der Gruppe Herne, ihr Volleyballspiel in Szene zu setzen.

- Volleyball bei Morbus Bechterew


Lassen Sie sich anstiften!

Haben auch Sie vielleicht schon einmal daran gedacht, unsere Deutsche Morbus-Bechterew-Stiftung zu unter- stützen? Der eine will der Gesellschaft etwas zurückgeben, weil er selbst in früheren Jahren Unterstützung bekam. Der andere hat keine ihm nahe- stehende Angehörige. Der nächste hat ein besonderes Schicksal erfahren.
Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns dafür einsetzen, dass unsere Deutsche Morbus-Bechterew-Stiftung sich weiter entwickelt.


Andere Länder - andere Wege

Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) ist mit der östereichischen Vereinigung (ÖVMB) ebenso wie mit der schweizerischen Vereinigung (SVMB), nicht nur freundschaftlich verbunden, sondern arbeitet auf vielen Gebieten zusammen.
Jetzt hat die SVMB drei sehenswerte Werbespots produziert, die wir an dieser Stelle unseren Freunden und Besuchern schmunzelnd ans Herz legen möchten:

             Hochzeit

             Verkehrschaos

             Flugschau

 


Es gibt gute Gründe Mitglied in der DVMB zu sein.

Vielen sind die vielfältigen Angebote der DVMB bekannt. Erinnert sei hier daran, dass es vielseitige Informationen zu medizinischen und rechtlichen Fragen -z.B. durch unsere Mitgliederzeitschrift Morbus Bechterew Journal- gibt, den Erfahrungsaustausch durch die Begeg- nung bei gemeinsamen Veranstalt- ungen, die Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten, aber auch die Förderung der wissenschaftlichen Erforschung der Erkrankung. 

Hier lassen wir Teilnehmer unserer Gruppe zu Wort kommen, warum sie bei uns Mitglied sind.