Trocken und Wassergymnastik in 2023

Januar 2023

In der Mitgliederversammlung konnte ohne Corona - Einschränkungen, das Jahr geplant werden. Die Trocken- und Wassergymnastik soll wieder durchgängig, außer in den Ferien stattfinden.

Die mehrfach verschobene Tagesfahrt ist für Mai geplant. Im August ist die Radtour rund um Nordick - Hamm vorgesehen. Auch soll die Apfelernte im September stattfinden. Zum Jahresende im Dezember gibt es einen gemeinschaftlichen Adventabend.

Trocken und Wassergymnastik in 2022

Juni 2022

In der ersten Jahreshälfte konnte unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung und den 3-G-Regeln, wieder mit der Wassergymnastik gestartet werden. Wegen der Enge im Fürstenhofturm wurde erstmal auf die Trockengymnastik verzichtet. Die Vereinsleitung ist verantwortlich, dass die Vorschriften eingehalten und dokumentiert werden.

Nach den Sommerferien wird auch wieder die Trockengymnastik im Fürstenhofturm durchgeführt.

Die Termine in der Gruppe Werne wurden bis Ende des Jahres geplant und bei Veranstaltungen eingetragen.

Start mit Wasser- und Trockengymnastik

August 2021

Nach den Sommerferien konnte unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung und den 3-G-Regeln, wieder mit der Wassergymnastik und auch mit der Trockengymnastik gestartet werden. Die Vereinsleitung ist jetzt verantwortlich, dass die Vorschriften eingehalten und dokumentiert werden.

Die Termine in der Gruppe Werne wurden bis Ende des Jahres geplant und bei Veranstaltungen eingetragen.

Wassergymnastik nach Corona

Juni 2021

Nachdem der 7-Tage-Inzidenzwert sich stark nach unten bewegt, hat das Solebad Werne seine Pforten wieder geöffnet. Der Übungsbetrieb soll "Stück für Stück" wieder Hochfahren werden. Mit einem angepassten Pandemieplan stehen uns die bekannten Übungszeiten wieder zur Verfügung.

Wir planen nach den Sommerferien, am 19. August um 20:00 Uhr wieder zu starten.

Mit dem Sportamt Werne wird noch abgeklärt, wie die Trockengymnastik in geschlossenen Räumen möglich ist.

Mitgliederversammlung 2021

Februar 2021

Sehr geehrtes Mitglied,

die geplante Mitgliederversammlung im Januar/Februar 2021, wird bedingt durch die Corona-Pandemie, auf unbestimmte Zeit verschoben. Rechtlich gesehen ist es kein Problem, da der gewählte Vorstand bis Ende nächsten Jahres (Dezember 2021) im Amt bleibt.

Folgende Gründe haben zu dieser Entscheidung geführt:

  • Die Ansteckungsgefahr bei der Versammlung
  • Der Vorstand muss in diesem Jahr nicht neu gewählt werden
  • Die Kassenprüfung wird wie gewohnt durchgeführt, und das Ergebnis dem Landesverband übermittelt
  • Für 2021 sind keine wesentlichen Änderungen/Neuanschaffungen geplant

Wenn ein neuer Termin nach der Corona-Pandemie feststeht, erhalten Sie eine Einladung.

Neue Corona-Schutzverordnung - Auswirkungen auf den Reha-Sport

Januar 2021

Bund und Länder haben sich auf der vorgezogenen Bund-Länder-Konferenz am 19.01.2021 auf eine Verlängerung und zum Teil Verschärfung der bisherigen Corona-Maßnahmen verständigt. Dies erfolgte aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen und der auch in Deutschland aufgetretenen mutierten Variante des Virus, die mit einem hohen Ansteckungsrisiko einhergeht.

Nach den Beschlüssen hat das Land NRW die Corona-Schutzverordnung in einer ab 25.01.2021 bis zum 14.02.2021 gültigen Fassung angepasst. In der aktuellen Fassung sind die darin enthaltenen Maßnahmen, die den Sport und somit auch den Rehabilitationssport betreffen, verlängert worden.

Daher ist weiterhin der Rehabilitationssport, ebenso wie der übrige Sportbetrieb, bis zum 14.02.2021 nicht möglich.

Die Corona Krise - Auswirkung auf unsere Gruppe

Juni 2020

Viele von uns möchten schnellstmöglich wieder mit dem Rehabilitationssport oder sportlichen Aktivitäten im Freien beginnen. Dabei sind unbedingt die Vorschriften aus den Erlässen der Landesregierung, der Kommunen, die vom BRSNW am 11.05.2020 herausgegebene „Voraussetzung für die Wiedereröffnung des Sportbetriebs in den Sportvereinen“, die am 15.05.2020 veröffentlichten „Vereins-Informationen -Update -Corona-Virus und Rehabilitationssport“ und das Update vom 28.05.2020 „Vereins-Informationen - Update - Corona-Virus und Rehabilitationssport und allgemeine Informationen“ zu befolgen!

Aktuell ist die Turnhalle (Fürstenhofturm) und das Multifunktionbecken (Solebad) geschlossen. Vermutlich wird dies noch bis zu den Sommerferien andauern. So dass wir evtl. nach den Sommerferien wieder mit dem Rehabilitationssport beginnen können. Dies betrifft auch die geplanten Veranstaltungen. Falls sich zwischenzeitlich neue Informationen ergeben, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht.

Ab sofort - Trockengymnastik im Fürstenhofturm

März 2020

Die Jahnturnhalle ist in die Jahre gekommen. Demnächst soll sie abgerissen werden. Für den TV Werne endet nach 90 Jahren, das Angebot für zahlreiche Kurse in der Turnhalle. Leider betrifft das auch uns. Seit über 35 Jahre haben wir dort unsere Bechterew Gymnastik gemacht.

Nach vielen Gesprächen und Besichtigungen anderer Sportstätten mit dem TV Werne, konnten wir einen Ersatz für die Jahnturnhalle finden. In der alte Fürstenhofschule, genannt "Fürstenhofturm" in der Bahnhofstr. 10 / Ecke Fürstenhof, können wir unsere Bechterew Gymnastik weiter durchführen. Für die Kurseinteilung am selben Wochentag und zur gleichen Uhrzeit sind wir dem Vorstand des TV Werne sehr dankbar.

Die Bechterew Gruppe kann ab dem 05. März 2020 wie gewohnt, Donnerstags von 18:45 bis 19:30 Uhr im 3. OG (Raum klein), für ihre Trockengymnastik nutzen. Für Gehbehinderte Teilnehmer steht ein Aufzug zu dem 3. OG zur Verfügung.

Unseren aktuellen Gruppenflyer mit den Bewegungsangeboten und Aktivitäten der Gruppe finden Sie hier.