Info-Seite der Gruppe Wuppertal

Neugründung der Gruppe Wuppertal!

Neue Morbus Bechterew-Selbsthilfegruppe sucht Interessierte!

Die Auftaktveranstaltung zur Neugründung einer Morbus Bechterew-Selbsthilfegruppe in Wuppertal findet am Mittwoch, dem 05.06.2024 um 17:30 Uhr, Wolkenburg 100, 42119 Wuppertal, statt.

Das Treffen innerhalb der Gruppe ist eine großartige Gelegenheit um andere Betroffene kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Wenn Sie Interesse haben, sich dieser neuen örtlichen Gruppe anzuschließen und Teil einer unterstützenden Gemeinschaft zu werden, dann kommen Sie gerne vorbei.

Geplant sind künftige monatliche Treffen jeweils am ersten Mittwoch des Monats ab Juni 2024.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

“bewegter Austausch”

„bewegter Austausch“

 

Austausch in Bewegung vom Müngstener Brückenpark zur Schloss Burg in Solingen

Adriano Hofmann, Wuppertal

 

Sich in geselliger Runde auszutauschen kann jeder. Aber kann man auch Austausch und Bewegung miteinander verbinden? Der Versuch ist es wert.

Samstag 10.09.2022 um 11Uhr sollte der Tag der Tage sein. Ein verregneter Tag, einige Teilnehmer konnten krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, aber trotz aller widriger Umstände ließen sich einige junge Bechterewler nicht davon abhalten.

Ausgangspunkt war der Parkplatz des Brückenparks Müngsten in Remscheid mit dem Ziel zum Schloss Burg in Solingen. Die einfache Strecke beträgt etwas über 5 Kilometer.

Die Müngstener Brücke ist 107 Meter hoch und 500 Meter lang und wird bis heute als wichtige Verkehrsverbindung genutzt. Ein beliebtes Ausflugsziel, welches man über 777 Stufen zur Aussicht nutzen kann.

Einigen Mitmenschen bereitete es Spaß trotz schlechten Wetters die Brücke mit Klettergurten bewaffnet zu erklimmen.

Unser Weg führte durch Wälder und der Umgebung geschuldet oft bergauf. Ausgetauscht haben wir uns über Themen im Umgang mit der Erkrankung im Alltag, im Berufsleben oder über Sport, sowie Ideen und Zielen für die kommende Zeit. 

Nach rund 1,5 Stunden war auch schon das Schloss Burg erreicht. Eines der populärsten und meistbesuchten Kulturstätten im Rheinland, eine der größten Burgen Westdeutschlands und die größte Burganlage Nordrhein-Westfalens. 

Wo Kultur ist, da ist auch ein kleiner Imbiss nicht weit, so gönnten wir uns die „Bergische Kaffeetafel“ und etwas Ruhe und bereiteten uns auf den Rückweg vor.

Es war ein erfrischender Tag, trotz Regen ist es zu guten Gesprächen und Austausch gekommen.

Ansprechpartner(in) der Gruppe Wuppertal:

Adriano Hofmann, Tel: 0202 72599025

E-Mail: wuppertaldvmb-nrwde